Folge 020 – Mediale Aufmerksamkeit

Was tun, wenn das Budget für ein Interview im nationalen Fernsehen nicht vorhanden ist, man aber auf die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit nicht verzichten kann? Dann braucht es eine kreative Idee und langfristiges Engagement mit dem richtigen Partner. In dieser Folge erzählt uns Christoph, wie es zum Weltrekord kam und wie sie diesen zum Aufbau von Reichweite für das Start-up nutzen konnten.

Auch ja, über SEO haben wir auch gesprochen. Er verrät uns, für wen das die Marketing-Art der Wahl ist und welche 3 Erfolgskriterien für ihn dabei die wichtigste Rolle spielen. Nur soviel vorweg, gute Inhalte decken in seiner Branche gerade mal 20-30% ab.

Folge 019 – A/B Test im Marketing

Ein A/B-Test im Online Marketing hilft uns bspw. die Effektivität der Lead-Generierung über die Website zu steigern. Das ist bekannt. Doch worin liegt dann das tiefere Geheimnis?

In diese Podcast-Folge sprechen wir darüber, welchen zusätzlichen Wert wir Einzelunternehmer noch generieren können, wenn wir A/B-Tests regelmäßig einsetzen. Ganz nebenbei verrät uns mein Gast konkrete Zahlen, nennt übliche Fallstricke und gibt Tipps zur richtigen Interpretation der Ergebnisse. Nun fehlen nur noch Sie. Ich wünsche viel Erkenntnisgewinn und hoffe Sie haben beim Interview mindestens genau so viel Spaß wie ich. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 018 – Push & Pull Marketing

Sie sind sich unsicher, ob Online-Marketing über SEO die geeignete Ansprache Ihrer Lieblingskunden ermöglicht? Dann geht es Ihnen wie meinem heutigen Gast. In dieser Folge haben wir die Rollen getauscht. Finden Sie heraus, ob er mit seinen Fragen von mir die passenden Antworten für seine Entscheidung erhält.

Wir sprechen u.a. über ROI von SEO, den Unterschied von Push & Pull Marketing anhand eines konkreten Beispiels und finden heraus, warum ein Zusatznutzen für die tägliche Arbeit mit den Kunden bei der Entscheidungsfindung nützlich sein kann. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 017 – Website ohne Cookie Banner

Es klingt vielversprechend, wenn Softwarehersteller eine Lösung anbieten, mit der das Nutzererlebnis auf der Website verbessert wird, indem Betreiber ohne „nervige“ Cookie Banner auskommen. Gleichzeitig müssen Betreiber aber auch nicht auf grundlegende Informationen zum Nutzerverhalten verzichten, heißt es in der Verkaufsbotschaft der Anbieter.

Alles was wir Einzelunternehmer über cookiefreies Tracking Wissen müssen und was rechtlich von dieser Offerte zu halten ist, darüber habe ich mit Martin in dieser Folge gesprochen. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 016 – Buyer Persona als Service

„Seinen Lieblingskunden kennen und diesen treffsicher beschreiben können, ist die Pflicht eines jeden Unternehmers.“ Wie relevant diese Aussage von Phil ist, wird deutlich, wenn wir einmal die Zeit und das Geld aufrechnen, die wir für Marketing-Aktivitäten sonst ziellos aus dem Fenster werfen. In dieser Folge sprechen wir über einen KI-basierten Service, mit dem sogenannte Buyer Personas datengetrieben erstellt und aktuell gehalten werden können. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 015 – Podcast als Marketinginstrument

Die Produktion von Podcast-Folgen spart uns Einzelunternehmern Zeit. Diese Aussage trifft Gordon, der seit 2011 selbst Podcasts produziert und andere Unternehmer bei deren Podcast-Projekten unterstützt. Warum ein Podcast das Marketinginstrument zur Selbstvermarktung ist und warum wir damit Zeit im Content-Marketing sparen, das besprechen wir in dieser Folge. An der Podcast-Seite von
Joshua Gerstel haben wir die Tipps von Gordon einfach und verständlich veranschaulicht. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 014 – Kaufverhalten & Kaufmotive im Marketing

„Manchmal stehen sich SEO- und Verkaufsziel konkurrierend im Wege“ – sag mein Gast in dieser Folge. Um diesen Konflikt aus Marketing-Sicht zu vermeiden, gilt es das Kaufmotiv und das Kaufverhalten des Lieblingskunden zu kennen. Wie wir beides identifizieren können und wie wir dies mit geeignetem Content auf der Website umsetzen können, das erfahren Sie in dieser Podcast-Folge. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 013 – Conversion Optimierung einer Landingpage

Braucht es einen aufwändigen Labortest, um bessere Conversions für eine Webseite zu erreichen? Im ersten Schritt ist dies häufig nicht nötig, argumentiert Christopher Meil, der sich seit 2007 mit Conversion Optimierung beschäftigt. An einem Anwendungsbeispiel erläutert er den Ablauf einer Conversion Optimierung für eine Landingpage. Doch was tun, wenn Nutzertests oder Eye-Tracking keine Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken. Auch hierfür hat er in dieser Folge eine Antwort parat. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 012 – Wertige Medienpartnerschaften mit Backlinks aufbauen

Die Zeit, in der Backlinks auf allgemeinen Verzeichnisseiten noch Vorteile für das Ranking in den Suchergebnissen brachten, sind vorbei. Nina argumentiert, heute steht der Mehrwert eines Links für den Leser im Mittelpunkt. Wie wir Einzelunternehmer Linkaufbau effektiv betreiben können und was es dabei zu beachten gilt, dass haben wir in dieser Folge besprochen. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 011 – Tools mit KI im Online Marketing

Inzwischen nutzen viele Online Marketing Tools künstliche Intelligenz, um Abläufe zu beschleunigen oder hochwertige Inhalte effizienter zu erstellen. Mein heutiger Gast argumentiert weiterhin, dass damit beispielsweise Nutzertests auch für Einzelunternehmer plötzlich erschwinglich werden und die Subjektivität aus der Diskussion von Optimierungspotenzial herausgehalten werden kann. Als Einzelunternehmer und Marketing Berater verrät er uns in dieser Folge seine Top 5 Marketing Tools und gibt Hinweise, wie mit den Ergebnissen aus rechtlicher, aber auch aus ethischer Sicht umgegangen werden sollte. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Neuer Interviewgast

Mein Vorschlag für einen Unternehmer Podcast

    Ich würde mich über...

    als Gast im Podcast freuen.

    Er/ Sie ist...

    Folgende Fragen zum Erfolgsrezept interessieren mich: