Folge 027 – Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie feststellen, dass eine Seite Ihrer Unternehmenswebsite gerade nicht aufgerufen werden kann? Vermutlich die Fehlerursache und wie lange dieser schon bestand. Aus unternehmerischer Sicht besonders schmerzhaft, wenn für die besagte Seite Werbung geschaltet wurde und Nutzer Ihr Angebot aufgrund eines Fehlers nicht buchen konnten. Grund genug dachte ich dazu mal jemanden einzuladen, der sich mit Qualitätssicherung und Monitoring im Marketing bestens auskennt. Mit seinem Ansatz können wir Problemen wie diesen wirksam entgegentreten.

Folge 025 – Potenzialanalyse im digitalen Marketing

Wie haben Sie den richtigen Marketing Kanal für Ihr Angebot gefunden? Auf diese Frage bekomme ich häufig wage Antworten.

Das hat mich motiviert Jan einzuladen, der sich mit dieser Frage beruflich auseinandersetzt. Mit ihm möchte ich klären „Wie wir bei der Auswahl geeigneter Marketing-Arten bzw. Kanäle am besten vorgehen und damit die lange Lernkurve von Trial & Error signifikant verkürzen können.“
Wer also den gedanklichen Auswahlprozess bzw. eine Potenzialanalyse mal von Anfang bis Ende mit uns gedanklich durchspielen und seine Tipps zu möglichen Abkürzungen mitnehmen möchte, der sollte unbedingt reinhören.

Folge 026 – AGBs: Rechtssicherheit einfach erklärt

Woran denken Sie, wenn Sie eine E-Mail mit dem Titel „Vorsicht Abmahnung: Sind Ihre AGB rechtswidrig“ lesen?.
Mich hat der Titel inhaltlich inspiriert und gemeinsam mit Martin – unseren Rechtsanwalt – möchte ich die Frage klären, wie sich die Rechtsgrundlage für Verträge mit Endkunden geändert hat und wie wir Unternehmer darauf in unseren AGBs reagieren müssen.

Folge 024 – PDF für Google-Suche geeignet?

Woran denken Sie, wenn es um PDFs, also Portable Document Format geht? Vermutlich an Bedienungsanleitungen oder Anhänge in E-Mails. Mir lief die Abkürzung vor drei Wochen beim SEO-Day in Köln mal wieder über den Weg. In einem Vortrag über SEO für B2B, also Geschäftskunden, wurden relevante Anwendungsfälle, aber auch Fallstricke beim Einsatz dieser Dokumente im Web beleuchtet.

Grund genug, dachte ich, Markus einfach zu mir in den Podcast einzuladen und von ihm auch eine Einschätzung zum B2C, also zum Privatkundensegment, zu bekommen.

Folge 023 – Online Kurs Videobearbeitung

Sie setzen Videos auf Ihrer Website oder in Ihrem Mitgliederbereich ein? Dann kennen Sie vermutlich die Herausforderung, die richtige Länge des Videos finden, Inhalt interessant gestalten oder die Wissensvermittlung mit Unterhaltung zu verbinden.

Auf die Lösung dieser und weiterer Herausforderungen hat sich Niklas spezialisiert und folgt damit seiner Berufung. Er gibt uns Tipps dafür, wie wir bestehende Erklärvideos verbessern oder neue Videos für Online Kurse noch wirkungsvoller gestalten können.

Folge 021 – Rebranding mit Online Marketing

Was würden Sie tun, wenn Ihnen von jetzt auf gleich die Grundlage für die unternehmerische Tätigkeit entzogen wird? Oliver hat vor allem schnell und besonnen reagiert.

Welche Marketing Maßnahmen er eingeleitet hat, um nicht nur das Unternehmen vor dem Aus zu bewahren, sondern zusätzlich mit einer neuen Marke (Rebranding) und einem Wettbewerbsvorteil gestärkt aus einer Krise zurückzukommen, dass habe ich mit ihm in dieser Folge besprochen.

Folge 020 – Mediale Aufmerksamkeit

Was tun, wenn das Budget für ein Interview im nationalen Fernsehen nicht vorhanden ist, man aber auf die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit nicht verzichten kann? Dann braucht es eine kreative Idee und langfristiges Engagement mit dem richtigen Partner. In dieser Folge erzählt uns Christoph, wie es zum Weltrekord kam und wie sie diesen zum Aufbau von Reichweite für das Start-up nutzen konnten.

Auch ja, über SEO haben wir auch gesprochen. Er verrät uns, für wen das die Marketing-Art der Wahl ist und welche 3 Erfolgskriterien für ihn dabei die wichtigste Rolle spielen. Nur soviel vorweg, gute Inhalte decken in seiner Branche gerade mal 20-30% ab.

Folge 019 – A/B Test im Marketing

Ein A/B-Test im Online Marketing hilft uns bspw. die Effektivität der Lead-Generierung über die Website zu steigern. Das ist bekannt. Doch worin liegt dann das tiefere Geheimnis?

In diese Podcast-Folge sprechen wir darüber, welchen zusätzlichen Wert wir Einzelunternehmer noch generieren können, wenn wir A/B-Tests regelmäßig einsetzen. Ganz nebenbei verrät uns mein Gast konkrete Zahlen, nennt übliche Fallstricke und gibt Tipps zur richtigen Interpretation der Ergebnisse. Nun fehlen nur noch Sie. Ich wünsche viel Erkenntnisgewinn und hoffe Sie haben beim Interview mindestens genau so viel Spaß wie ich. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 018 – Push & Pull Marketing

Sie sind sich unsicher, ob Online-Marketing über SEO die geeignete Ansprache Ihrer Lieblingskunden ermöglicht? Dann geht es Ihnen wie meinem heutigen Gast. In dieser Folge haben wir die Rollen getauscht. Finden Sie heraus, ob er mit seinen Fragen von mir die passenden Antworten für seine Entscheidung erhält.

Wir sprechen u.a. über ROI von SEO, den Unterschied von Push & Pull Marketing anhand eines konkreten Beispiels und finden heraus, warum ein Zusatznutzen für die tägliche Arbeit mit den Kunden bei der Entscheidungsfindung nützlich sein kann. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Folge 017 – Website ohne Cookie Banner

Es klingt vielversprechend, wenn Softwarehersteller eine Lösung anbieten, mit der das Nutzererlebnis auf der Website verbessert wird, indem Betreiber ohne „nervige“ Cookie Banner auskommen. Gleichzeitig müssen Betreiber aber auch nicht auf grundlegende Informationen zum Nutzerverhalten verzichten, heißt es in der Verkaufsbotschaft der Anbieter.

Alles was wir Einzelunternehmer über cookiefreies Tracking Wissen müssen und was rechtlich von dieser Offerte zu halten ist, darüber habe ich mit Martin in dieser Folge gesprochen. Mehr Details auf der Folgenseite unter webgefaehrte.de/podcast.

Neuer Interviewgast

Mein Vorschlag für einen Unternehmer Podcast

    Ich würde mich über...

    als Gast im Podcast freuen.

    Er/ Sie ist...

    Folgende Fragen zum Erfolgsrezept interessieren mich: