Folge 029 – SEO für Online Shops

Unsere fakturierbare Arbeitszeit als Dienstleister ist beschränkt. Wer dennoch seinen Umsatz steigern möchte, kommt am Verkauf von digitalen oder physischen Produkten in einem Online-Shop und damit an dessen Optimierung für Suchmaschinen (SEO) nicht vorbei.

Doch was genau sind die Unterschiede zum SEO für Webseiten, welche Fehler werden dabei häufig gemacht und welchen Aufwand bzw. Nutzen hat ein eigener Online-Shop? Darüber sprechen wir in dieser Folge.

Folge 030 – SEO Strategie Beispiel

Sie haben ein Angebot, von dem Sie genau wissen, mit welchem einen Begriff alle Ihre Lieblingskunden danach suchen? Dann könnte die SEO Strategie von Jürgen auch für Sie ein spannendes Beispiel sein. Ihm gelingt es, die ersten 10 Plätze der Google Suchergebnisse mit eigenen Inhalten zu besetzen. Geht nicht? Geht doch. Diese SEO Strategie ist nicht neu. Interessant ist jedoch, dass diese auch heute noch funktioniert.

Folge 028 – Nachhaltige Websites

Das schnelle Laden einer Website trägt viel zu einem positiven Nutzererlebnis bei. Aus diesem Grund belohnt Google den Betreiber einer solchen Website mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen.
Mit Torsten habe ich darüber gesprochen, was darüber hinaus nötig ist, um eine Website auch nachhaltig zu betreiben. Das Internet trägt in den Medien schon heute den Titel “Stromfresser” und das stellt uns als Gesellschaft vor eine wichtige Herausforderung. Jede Herausforderungen wird bekanntlich von einer unternehmerischen Chance begleitet. Damit wird diese Podcastfolge für uns Unternehmer gleich doppelt zur unmittelbaren Hörempfehlung.

Folge 027 – Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie feststellen, dass eine Seite Ihrer Unternehmenswebsite gerade nicht aufgerufen werden kann? Vermutlich die Fehlerursache und wie lange dieser schon bestand. Aus unternehmerischer Sicht besonders schmerzhaft, wenn für die besagte Seite Werbung geschaltet wurde und Nutzer Ihr Angebot aufgrund eines Fehlers nicht buchen konnten. Grund genug dachte ich dazu mal jemanden einzuladen, der sich mit Qualitätssicherung und Monitoring im Marketing bestens auskennt. Mit seinem Ansatz können wir Problemen wie diesen wirksam entgegentreten.

Folge 025 – Potenzialanalyse im digitalen Marketing

Wie haben Sie den richtigen Marketing Kanal für Ihr Angebot gefunden? Auf diese Frage bekomme ich häufig wage Antworten.

Das hat mich motiviert Jan einzuladen, der sich mit dieser Frage beruflich auseinandersetzt. Mit ihm möchte ich klären „Wie wir bei der Auswahl geeigneter Marketing-Arten bzw. Kanäle am besten vorgehen und damit die lange Lernkurve von Trial & Error signifikant verkürzen können.“
Wer also den gedanklichen Auswahlprozess bzw. eine Potenzialanalyse mal von Anfang bis Ende mit uns gedanklich durchspielen und seine Tipps zu möglichen Abkürzungen mitnehmen möchte, der sollte unbedingt reinhören.

Folge 026 – AGBs: Rechtssicherheit einfach erklärt

Woran denken Sie, wenn Sie eine E-Mail mit dem Titel „Vorsicht Abmahnung: Sind Ihre AGB rechtswidrig“ lesen?.
Mich hat der Titel inhaltlich inspiriert und gemeinsam mit Martin – unseren Rechtsanwalt – möchte ich die Frage klären, wie sich die Rechtsgrundlage für Verträge mit Endkunden geändert hat und wie wir Unternehmer darauf in unseren AGBs reagieren müssen.

Folge 024 – PDF für Google-Suche geeignet?

Woran denken Sie, wenn es um PDFs, also Portable Document Format geht? Vermutlich an Bedienungsanleitungen oder Anhänge in E-Mails. Mir lief die Abkürzung vor drei Wochen beim SEO-Day in Köln mal wieder über den Weg. In einem Vortrag über SEO für B2B, also Geschäftskunden, wurden relevante Anwendungsfälle, aber auch Fallstricke beim Einsatz dieser Dokumente im Web beleuchtet.

Grund genug, dachte ich, Markus einfach zu mir in den Podcast einzuladen und von ihm auch eine Einschätzung zum B2C, also zum Privatkundensegment, zu bekommen.

Folge 023 – Online Kurs Videobearbeitung

Sie setzen Videos auf Ihrer Website oder in Ihrem Mitgliederbereich ein? Dann kennen Sie vermutlich die Herausforderung, die richtige Länge des Videos finden, Inhalt interessant gestalten oder die Wissensvermittlung mit Unterhaltung zu verbinden.

Auf die Lösung dieser und weiterer Herausforderungen hat sich Niklas spezialisiert und folgt damit seiner Berufung. Er gibt uns Tipps dafür, wie wir bestehende Erklärvideos verbessern oder neue Videos für Online Kurse noch wirkungsvoller gestalten können.

Folge 021 – Rebranding mit Online Marketing

Was würden Sie tun, wenn Ihnen von jetzt auf gleich die Grundlage für die unternehmerische Tätigkeit entzogen wird? Oliver hat vor allem schnell und besonnen reagiert.

Welche Marketing Maßnahmen er eingeleitet hat, um nicht nur das Unternehmen vor dem Aus zu bewahren, sondern zusätzlich mit einer neuen Marke (Rebranding) und einem Wettbewerbsvorteil gestärkt aus einer Krise zurückzukommen, dass habe ich mit ihm in dieser Folge besprochen.

Folge 020 – Mediale Aufmerksamkeit

Was tun, wenn das Budget für ein Interview im nationalen Fernsehen nicht vorhanden ist, man aber auf die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit nicht verzichten kann? Dann braucht es eine kreative Idee und langfristiges Engagement mit dem richtigen Partner. In dieser Folge erzählt uns Christoph, wie es zum Weltrekord kam und wie sie diesen zum Aufbau von Reichweite für das Start-up nutzen konnten.

Auch ja, über SEO haben wir auch gesprochen. Er verrät uns, für wen das die Marketing-Art der Wahl ist und welche 3 Erfolgskriterien für ihn dabei die wichtigste Rolle spielen. Nur soviel vorweg, gute Inhalte decken in seiner Branche gerade mal 20-30% ab.

Neuer Interviewgast

Mein Vorschlag für einen Unternehmer Podcast

    Ich würde mich über...

    als Gast im Podcast freuen.

    Er/ Sie ist...

    Folgende Fragen zum Erfolgsrezept interessieren mich: