Jan (webGefährte)

„Die Online Marketing Strategie hält uns auf Kurs und läßt uns effektiv arbeiten. Daraus leiten wir die richtigen Entscheidungen ab, ohne Energie mit ziellosen Ad-hoc-Ideen zu vergeuden.“

Definition

Was versteht man unter Online Marketing Strategien?

Online Marketing Strategien bestimmen, wie Unternehmen durch Nutzung digitaler Kanäle und Plattformen ihre Geschäftsziele erreichen können. Die Strategie beinhaltet dabei konkrete Zielsetzungen, eine Zielgruppendefinition in Form von Buying Personas und erkennt die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden. Sie setzt sich ebenso detailliert mit den Kanalnutzungen sowie den jeweiligen Anforderungen der Plattformen auseinander. Die Online Marketing Strategie eines Unternehmens beschreibt also, wie digital geplant und gearbeitet werden muss, um nachhaltig relevant zu bleiben.

Welche wichtigen Online Marketing Strategien gibt es?

Methoden, Kanäle und Tools im Online Marketing werden immer vielfältiger. Wichtig ist, den Überblick über die unterschiedlichen Strategien zu wahren. Finden Sie hier einige ausgewählte Beispiele für Online Marketing Strategien als Inspirationsquelle:

Content Marketing

Bloßes werben reicht heute nicht mehr aus. Werthaltige, relevante und für die Kunden nutzenbringende Information ist vor allem im B2B-Bereich mittlerweile unerlässlich. Content Marketing ist ein ideales Instrument dafür. Indem Sie Ihre Expertise publik machen und teilen, schaffen sie es langfristig, zu einer gefragten und relevanten Anlaufstelle für Ihre Zielgruppe zu werden.  

Auf Ihrer Website oder in Ihrem Blog steigern Sie Traffic und Awareness mit wertvollen Informationen zu Ihren Produkten. Flankiert von der richtigen SEO-Strategie stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte leicht auffindbar sind. 

Guter Content bedeutet redaktionellen Aufwand. Kreativität ist bei der Themenfindung gefragt. Empfehlenswert ist, bei der Formatwahl für Abwechslung zu sorgen und nicht nur klassische Artikel, sondern auch Videos oder Podcasts als wirkungsvolle Medien zu nutzen.  

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Social Media Marketing

Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Co. sind mittlerweile ein fester und unverzichtbarer Bestandteil im Online Marketing. Dabei werden die Möglichkeiten im Marketing immer vielfältiger. Jeder neue Kanal weist unterschiedliche Gegebenheiten auf, die verstanden werden wollen. Chancen neuer Kanäle werden rasch zu Branchentrends wie am Beispiel von TikTok eindrucksvoll zu sehen ist.

Social Media Marketing bietet die Möglichkeit, mit den Kunden in Dialog zu treten und die Mitarbeiter des Unternehmens aktiv einzubinden. Die Definition einer Social Media Strategie ist für ein erfolgreiches Social Media Marketing erforderlich.  

Direktmarketing

Die direkte Kundenansprache ist heute dank der umfassenden Digitalisierung einfach. Im Unterschied zu Affiliate Marketing, bei dem mit einem Vermittler gearbeitet wird, sind E-Mail-Marketing und Newsletter eine klassische, aber immer noch wirksame Möglichkeit, um die direkte Verbindung zu Kunden zu pflegen.

Für den Erfolg dieser Strategie ist unbedingt notwendig, die Newsletter genau zu planen und folgende Aspekte zu berücksichtigen: 

  • Definition der Zielgruppe
  • Festlegung relevanter Inhalte 
  • Persönliche Kundenansprache
  • Richtige Wahl des Zeitpunktes für die Versendung
  • Überwachung der Performance

Die Entwicklung einer Online Marketing Strategie ist individuell

Für ein modernes Online Marketing braucht es eine ganzheitliche Strategie, die in mehreren Schritten umgesetzt wird. Die Ausrichtung der Strategie erfolgt dabei an den Zielgruppen, deren Customer-Journey und den Produkten. Dies sind die wichtigen Aspekte einer Online Marketing Strategie: 

  1. Zielgruppe beschreiben

    Voraussetzung für funktionierende Online Marketing Strategien ist, die Zielgruppe zu kennen. Sorgfältig ausgearbeitete Buyer Personas sind eine perfekte Basis dafür. Die Buyer Persona ist eine auf geprüften Fakten basierende verallgemeinerte Darstellung des idealen Kunden.

  2. Ziele festlegen

    Der Trend bei der Festlegung geht weg von langfristigen, hin zu flexiblen bzw. agilen und somit kurz- bis mittelfristigen Unternehmenszielen. Was soll beispielsweise in 1 – 3 Jahren erreicht werden? Nehmen wir an Sie haben definiert, wie viel Umsatz im zweiten Jahr erwirtschaftet werden soll. Daraus leiten Sie dann den Umsatzanteil ab, der durch Online Marketing Maßnahmen wie z.B. dem Betrieb der Unternehmenswebseite generiert werden soll.

  3. Marketingmix bestimmen

    Den richtigen Marketingmix zu bestimmen kann herausfordernd sein. Als Grundlage ist eine Bestandsaufnahme aktuell genutzter Marketingkanäle und Ressourcen nützlich. In vielen Fällen ist es hilfreich, die Medien folgendermaßen zu klassifizieren:

    Owned Media – unternehmenseigene Medien. Eine Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website spielt häufig eine große Rolle bei der Attraktivierung der Owned Media. 
    Earned Media – Medienpräsenz, z. B. in Form von Empfehlungen bzw. Mundpropaganda, vor allem im Bereich der Social Media. 
    Paid Media – kostenpflichtige Medien, beispielsweise in Form von pay-per-click Ads. 

  4. Benötigte Werkzeuge ermitteln

    Die Wichtig ist dabei zu wissen, wie die Performance der digitalen Strategie gemessen werden kann und dass die Messung auch tatsächlich erfolgt. Entsprechende Tools und Plattformen sowie die Festlegung von geeigneten Kennzahlen sind dafür erforderlich. Mithilfe der erhobenen Zahlen werden Sie später in der Lage sein, die Strategie zu optimieren.

Empfehlenswert für die Entwicklung einer funktionierenden Online Marketing Strategie ist professionelle Unterstützung in Form einer Beratung, um beispielsweise erfolgreich einen Omni-Channel-Ansatz zu konzipieren und umzusetzen. Ein erfahrener Berater wird Sie zudem dabei unterstützen, die benötigten Ressourcen zu identifizieren und um einen Fahrplan zur Umsetzung zu erstellen.

Das Messen, Auswerten und Optimieren Ihrer Strategie sollte den gesamten Umsetzungsprozess in einer für Ihr Unternehmen passenden Form begleiten.

Mögliche Anwendungsfälle für Online Marketing Strategien

Viele kleine Unternehmen verabsäumen, Wert auf ihren Internetauftritt zu legen. Ganz besonders dann, wenn das Unternehmensgeschäft in der Region gut eingeführt und etabliert ist. Lokal tätige UnternehmerInnen unterschätzen häufig, welchen Einfluss das Internet hat und damit die Bedeutung einer ausgereiften Online Marketing Strategie. Auch für treue Kunden kann schnell das Online recherchierte Produkt bzw. die Dienstleistung „näher“ als das Geschäft vor Ort sein. 

Eine durchdachte Online Marketing Strategie ist demnach auch für lokale Unternehmen relevant. Dabei können regionale Unternehmen durchaus punkten, denn Regionalität bewirkt Vertrauen. Die Chancen stehen gut, dass Interessierte das lokale Geschäft auch im Netz gegenüber unbekannten Konkurrenten bevorzugen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine optimierte Website bzw. eine professionelle Social-Media-Präsenz. Daher steht die Hervorhebung der Regionalität im Fokus einer erfolgreichen SEO-Strategie für lokale Unternehmen.

Viele Menschen treffen heute Kaufentscheidungen spontan, wenn sie unterwegs sind bzw. möchten regional einkaufen. Mithilfe von SEM im Sinne von Local SEO und SEA gelingt ein verbessertes Google Ranking der Website in den Google-Suchergebnissen der Region. Ein Eintrag in Google My Business bewirkt bessere Auffindbarkeit bei lokalen Suchen sowie in der Kartendarstellung von Google Maps und damit höheren Google Traffic. Dank einer Suchmaschinenoptimierung finden Kunden das richtige Geschäft in der Nähe bequem über das Internet. Firmen ohne gutes Ranking im Suchergebnis verlieren dagegen die Chance auf Laufkundschaft.

Professionelle Berater legen dabei stets Wert auf eine White Hat SEO-Umsetzung, d. h. eine rechtlich unbedenkliche Optimierung, die sich an die Google-Richtlinien hält und nachhaltig Bestand hat.

Welche Ziele hat eine Online Marketing Strategie?

Eine übergreifende Strategie ist notwendig, um wirksam auf eine klare Zielsetzung hinarbeiten zu können. Da es sich bei Online Marketing um eine äußerst vielfältige und dynamisch veränderliche Disziplin handelt, ist eine klare strategische Zielsetzung, nicht nur die „Optimierung der Conversions“, umso wichtiger.

Das primär Ziel von Online Marketing Strategien ist dabei, die Vielzahl von Elementen zu einem schlüssigen Gesamtplan zusammenzufassen. Damit wird eine wirksame Umsetzung unter Einsparung von Zeit und Ressourcen möglich.

Deep Dive

Was ist Content Marketing?

Bei Content Marketing handelt es sich um eine Strategie des Digital Marketing, die darin besteht, Inhalt zu kreieren und leicht zugänglich zu machen. Funktionierende Inhalte weisen folgende Merkmale auf:

  • Relevant
  • Werthaltig
  • Nutzenstiftend
  • Unterhaltend
  • Beratend
  • Informierend
  • Konsistent 
  • Leicht zugänglich. 

Das A und O von erfolgreichem Content Marketing ist die Bedürfnisse und das Verhalten der angesprochenen Zielgruppe zu verstehen und auf sie entsprechend einzugehen. Das Ziel ist, Mehrwert für die Kunden zu bieten und aus Sicht des Unternehmens langfristig Folgendes zu erreichen:

  • Traffic steigern
  • Brand Awareness stärken
  • Leads generieren
  • KundInnen konvertieren
  • Kunden binden
  • Upselling

Dabei gilt es, die klar definierte Zielgruppe geeignet anzusprechen, sie zu erreichen, zu binden und die Zielpersonen mithilfe eines Content Plans entlang der Customer Journey stets mit passenden Inhalten zu begleiten. Speziell um die Auffindbarkeit zu optimieren, wird dabei häufig SEO Content Marketing angewendet.

Deep Dive

Was ist die Customer Journey?

Hinter dem Begriff Customer Journey verbirgt sich die Erarbeitung und Umsetzung einer ganzheitlichen und auf den Nutzer zentrierten Online Marketing Strategie. Der gesamte Verlauf vom Erstkontakt einer Person bis zum Produktkauf bzw. bis zur Conversion wird dabei als Journey, also als Reise, aufgefasst. Dabei finden alle Touchpoints, also die Berührungspunkte des Kunden mit der Marke, dem Produkt bzw. der Dienstleistung Berücksichtigung. 

Um stets den Überblick zu behalten, dient eine Karte in Form der Customer Journey Map der Visualisierung.

Abbildung: Karte Customer Journey

Die Karte stellt dabei die aktuelle Reisestation und den weiteren Weg dar. Die Customer Journey einer Kundschaft kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Monaten dauern und viele Touchpoints umfassen, was insbesondere bei hochpreisigen Produkten bzw. Dienstleistungen der Fall ist.

Es ist aufwendig, eine Customer Journey zu entwickeln. Jedoch ist sie ein sehr mächtiges Werkzeug, um die Wünsche, die Bedürfnisse sowie das Verhalten der Kunden auf jeder Station der Reise zu verstehen. Das Konzept der Customer Journey hat daher ein entsprechend großes Potenzial.

Das klassische Customer Journey Modell unterscheidet mehrere Phasen:

Deep Dive

Was ist bei der Zielgruppendefinition zu beachten?

Die Definition der Zielgruppen in Form sogenannter Buyer Personas ist unerlässlich für erfolgreiche Online Marketing Strategien und geht über das Konzept von Kundensegmenten hinaus. Bei einer Buyer Persona handelt es sich um eine verallgemeinerte Darstellung des idealen Kunden. Daten aus Analysen, demografische Daten sowie aus Kundenbefragungen bilden die Basis für die Definition. Personas sollten stets auf Basis solider und überprüfter Fakten erstellt werden.

Sind die Zielgruppen definiert, können nun zielgerichtete Werbebotschaften entwickelt und über den passenden Kanal vermittelt werden. Nur wenn die Bedürfnisse und Wünsche einer Zielgruppe bekannt sind, können wirksame Werbemaßnahmen umgesetzt werden. Dasselbe gilt für Inhalte. Content ist nur dann gut, wenn er maßgeschneidert für die Zielgruppe erstellt wird und „passt“: in der Tonalität, der Sprache und im Nutzen für die Kundschaft. 

Die Nutzung digitaler Medien nimm stetig zu. Unternehmen haben damit die Chance, der Kundschaft mithilfe von Online Marketing die eigene Marke näherzubringen. Dank einer durchdachten Strategie können auf Basis gebündelter Maßnahmen und einer sorgfältigen Auswahl der Marketingkanäle die Unternehmensziele erreicht werden. 

Deep Dive

Wer kann Sie bei Marketingstrategien unterstützen?

Wir haben umfangreiche Expertise im Bereich von Marketingkanälen und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihres individuellen Multi-Channel-Marketing oder beim Outsourcing der Umsetzung von Marketingkanälen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit praxistauglichen und bewährten Methodiken, um Ihre Marketingkanäle nachhaltig erfolgreich zu machen.

Dank vieler Jahre Erfahrung im Online Marketing und als anerkannter SEO-Experte können wir auf umfangreiche und aktuelle Kenntnisse zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihrer individuellen Online Marketing Ziele oder beim Outsourcing von Online Marketingleistungen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit bewährten und praxistauglichen Methodiken, um Ihr Online Marketing zu optimieren.


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