Als EinzelunternehmerIn nutzen Sie die Website Ihres Unternehmens zur Außendarstellung im Web. Auch Social Media und Onlinewerbung sind wichtige Instrumente, mit denen Sie sich und Ihr Unternehmen im Internet bekannt und die Zielgruppe neugierig machen. Doch all diese Aktivitäten wirken erst dann, wenn die Zielgruppe dies entdeckt. Dieser Überblick informiert darüber, welche Optionen für Beratung beziehungsweise Partner es rund um Suchmaschinenoptimierung gibt.

Mit professioneller Beratung Suchmaschinenoptimierung zur Erfolgsstory machen

Das Internet und all seine Produkte sind im Zeitalter der Multimedia zu einem bedeutenden Baustein von effizienten und erfolgreichen Marketingstrategien geworden. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben Sie ein leistungsstarkes Online-Marketing Werkzeug, das Ihr Ranking in Suchmaschinen wie Google verbessert – wenn Sie es richtig machen.

Visualisierung: Diese Risiken bei der Umsetzung sollten Sie kennen

Grundlegendes vorweg: Eine Webseite für die Nutzer einer Suchmaschine zu optimieren, ist keine unlösbare Aufgabe. Allerdings stellen gerade die wiederkehrenden Aufgaben eine Herausforderung für Einzelunternehmer dar. Warum? Diese sind nicht kompliziert, nehmen aber einen Teil der verfügbaren Arbeitszeit in Anspruch.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele für den vermeintlich einfacheren Weg, sie schalten bezahlte Werbeanzeigen (SEA) und akzeptieren damit lieber die monatlichen Fixkosten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, SEO-Aufgaben in die Hände eines Freelancers oder einer kompetenten Beratung zu geben.

Was bei Suchmaschinenoptimierung Beratung von DIY-SEO unterscheidet

Wenn Sie sich für Suchmaschinenoptimierung interessieren, ist eines besonders wichtig. Es gibt nicht die eine Art von Suchmaschinenoptimierung Beratung, die für jedes Unternehmen funktioniert. Im Gegenteil: Es charakterisiert SEO, dass es für den Betrieb unterschiedlichen Methoden gibt, die erfolgreich sind. In der SEO Hilfe sind Beispiele für SEO Strategien gegenübergestellt.

Speziell zu Beginn eigener SEO-Aktivitäten konzentrieren sich Unternehmer häufig nur auf die Integration von Suchbegriffen (Keywords). Doch das greift zu kurz, denn es betrachtet nur einen Teilbereich der Webseiten-internen Optimierung (on-page). Hinzu kommen weitere Teilbereiche wie Ladegeschwindigkeit (core web vitals) oder Nutzerfreundlichkeit (usability). Ein ganz anderer SEO Bereich beschäftigt sich mit der Vernetzung Ihrer mit anderen Webseiten (off-page). Umschlossen werden beide SEO-Bereiche von der bereits angesprochenen SEO Strategie. Speziell bei der Zusammenarbeit mit einem Berater für Suchmaschinenoptimierung ist die Erarbeitung einer SEO Strategie ein zentrales Arbeitsergebnis.

Welche SEO-Partner gibt es?

Unterschiedliche Berufsgruppen bieten Ihnen professionelle und präzise SEO-Optimierung. Sie wählen entweder eine spezialisierte SEO-Agentur oder einen der zahlreichen Freelancer, die sich SEO Trainer, SEO Coaches und SEO Berater nennen. Doch diese SEO-Spezialisten haben auch einen Nachteil: Sie haben meist hohe Preise und die beauftragenden UnternehmerInnen können deren Arbeit (und damit verbunden auch den Content des eigenen Unternehmens im Netz) nicht kontrollieren.

Übliche Leistungen dieser SEO Berater sind:

  • Technische Analyse von bestehende Websites
  • Recherche der Wettbewerber Ihres Unternehmens
  • Überprüfung des Contents Ihrer Website
  • Analyse von Verlinkungen (insbesondere von hochwertigen Backlinks)
  • Entwicklung ganzheitlicher SEO-Strategien
  • Evaluation / Erfolgskontrolle von SEO-Maßnahmen

Die kluge Alternative: SEO Sharing

Viele EinzelunternehmerInnen suchen einen durchdachten Mittelweg, der die Lücke zwischen Auslagerung an eine Full-Service-Agentur (kostenintensiv) und DIY-SEO (zeitintensiv) schließt. Diesen Mittelweg bietet ein zeitgemäßes SEO Sharing. Es handelt sich dabei um einen Online-Dienst, der auf die Bedarfe von klassischen Einzelunternehmen mit einer Dienstleistung optimiert ist. Beim professionellen SEO Sharing-System werden technische Optimierungen immer zentral für alle Mitglieder umgesetzt – in einem fairen Verhältnis von Preis und Leistung. 

Ihr Vorteil: Sie machen sich von SEO-Beratern, deren Verfügbarkeiten und Preisen unabhängig, können die Geschwindigkeit selbst bestimmen und unternehmerische Aufgaben im SEO weiter selbst umsetzen. Damit behalten Sie auch weiterhin die Kontrolle über Ihren Online-Vertriebskanal.

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