Jan (webGefährte)

Ein Online Marketing Konzept legt den vollständigen Umfang aller digitalen Aktivitäten fest und reicht von der Ansprache von Interessenten bis zur Pflege loyaler Kundenbeziehungen

Definition

Was versteht man unter Online Marketing Konzept?

Das Online Marketing Konzept ist das Herzstück für jedes digitale Business. Es ist die Grundlage für die daraus entwickelten Marketingstrategien, -aktivitäten und -maßnahmen. Die Ziele des Unternehmensmarketings und die Bedürfnisse der Zielgruppe sollten so früh als möglich, im besten Fall schon bei der Unternehmensgründung feststehen. Mithilfe einer Situationsanalyse ist zudem schnell festgestellt, wo man zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich steht. Egal, ob es gerade um die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke oder die Generierung von Leads bzw. die Maximierung der Conversions geht: Mit einem durchdachten Online Marketing Konzept haben Sie die besten Voraussetzungen, Ihre Pläne erfolgreich umzusetzen.

Welche wichtigen Online Marketing Konzepte gibt es?

Gute Online Marketing Konzepte beinhalten alle relevanten Basisinformationen und einen Plan mit sämtlichen wichtigen Elementen, um in aufeinanderfolgenden Phasen erfolgreich die Marketingziele zu erreichen und dabei Zeit, Geld und Aufwand zu sparen. Je nach den spezifischen Anforderungen des Unternehmens nutzen Online Marketing Konzepte in der Regel eine adaptierte Kombination der gängigsten Online Marketing Arten:

Konzeptmix „Influencer

Im Social Media Marketing ist die Bandbreite der sozialen Plattformen mit Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, TikTok etc. sehr groß. Im Fokus steht die Steigerung der Brand Awareness und der Dialog mit den Kunden, um Vertrauen zu schaffen und in vielen Fällen eine spezifische Themenführerschaft zu entwickeln. Social Media Marketing ist mittlerweile Bestandteil jedes erfolgreichen Marketing-Mix und braucht dabei eine durchdachte Social-Media-Strategie für eine erfolgreiche Realisierung. Gelingt eine funktionierende Kombination mit Affiliate Marketing, dann hat der Konzeptmix „Influencer“ großes unternehmerisches Potenzial. Affiliate Marketing ist eine Art des Online Marketing, die zur Verkaufsvermittlung eingesetzt wird. Für jeden vermittelten Verkauf eines empfohlenen Produktes zahlt der Werbetreibende eine Provision an den Influencer, der damit das erworbene Vertrauen und die Themenführerschaft in seiner Community direkt in Umsätze konvertieren kann.

Konzeptmix „Tech Startup

Junge Unternehmen müssen sich zuerst einen Namen machen und möglichst große Bekanntheit erlangen. Dies lässt sich beispielsweise mit Content Marketing langfristig erreichen. Marketing mit hilfreichen und werthaltigen Inhalten für die Zielgruppe ist heute unverzichtbar. Dabei sollte der Fokus ganz klar auf der überzeugenden Vermittlung des Kundennutzens sowie der Alleinstellungsmerkmale liegen. Zu den Disziplinen des Content Marketings gehören neben Texten in Landing Pages, Microsites, Blogs und Ratgebern auch Bilder sowie Videos und Podcasts. Flankierend zum Content Marketing gelingt mit durchdachtem E-Mail Marketing eine Stärkung der Kundenbindung sowie die Generierung von Leads für Upselling. E-Mail Marketing ist dabei einer der Klassiker des online Marketings, der mit überschaubarem finanziellen Aufwand das Potenzial für überzeugende Ergebnisse hat.

Konzeptmix „Business Coach

Ein stark etabliertes Suchmaschinenmarketing (SEM) ist unerlässlich, damit die attraktiven Inhalte von potenziellen Kunden gefunden werden, die NutzerInnen zuverlässig auf die spezifische Landing Page des Unternehmens geleitet werden und dort mit einer optimalen Conversion Rate konvertieren. SEM beinhaltet die Unterdisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie bezahlte Suchanzeigen (SEA). In einem SEO-Glossar sind alle wichtigen Begriffe und Kennzahlen der Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst. Um den Traffic in sehr kurzer Zeit massiv zu steigern, kombiniert der Mix „Business Coach“ das Suchmaschinenmarketing mit viralem Marketing. Virales Marketing nützt das menschliche Verhalten, auffällige Botschaften mit anderen zu teilen oder weiterzuempfehlen. Virales Marketing funktioniert allerdings nur, wenn es gelingt, großes Aufsehen zu erregen. Das Potenzial ist groß, jedoch verfügt niemand über ein Patentrezept für zuverlässig funktionierendes virales Marketing.

Konzeptmix „Freiberufler

Rechtsanwälte, Ärzte oder Ingenieure, die freiberuflich tätig sind, nutzen häufig den Konzeptmix „Freiberufler“, der das Suchmaschinen Advertising (SEA) in Form bezahlter Suchanzeigen in Kombination mit Display Advertising und Mobile Advertising nutzt. Die bezahlte Suchanzeige garantiert eine Top-Platzierung im Suchergebnis von Google & Co. Bezahlte Anzeigen mit grafischen Werbemitteln, also Bilder oder Videos, erreichen beispielsweise als Pay-per-Click-Werbung (PPC) in Bannerform die NutzerInnen. Auch für das Retargeting setzen Freiberufler PPC in Bannerform erfolgreich ein. NutzerInnen werden dabei auf ihrem Weg durch das Web mit gezielten Werbeanzeigen zu einem bestimmten, bereits zuvor gesuchten Produkt angesprochen. Retargeting wird allerdings schnell von NutzerInnen als störend empfunden und sollte daher sehr sparsam und bedacht Einsatz finden.

Was beinhaltet ein Online Marketing Konzept?

Ein Online Marketing Konzept legt den vollständigen Umfang all Ihrer digitalen Aktivitäten fest. Das beginnt beim Web-Auftritt, geht über SEO, Blogs und Social Media Posts in den entsprechenden Kanälen über Videos und Podcasts bis hin zu den klassischen Ads sowie dem Ad Retargeting. Die Vielzahl an Disziplinen und Kanälen ist riesig, umso wichtiger ist daher ein klarer Fokus auf die Zielgruppe und die relevanten Maßnahmen. Online Marketing Konzepte sind heute sowohl für Unternehmen im B2C als auch im B2B unerlässlich.

Ein Online Marketing Konzept beinhaltet folgende Merkmale:

  • Zielsetzungen, die Sie erreichen wollen
  • Zielgruppenanalyse und -definition
  • Analyse der Ist-Situation und der Konkurrenz, aktuelle Positionierung
  • Customer Journey sowie wichtige Touchpoints
  • Priorisierung der Marketing Kanäle
  • Content Strategie
  • Budgetierung
  • Maßnahmen der Kontrolle und des Monitoring
  • Alle Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Kosten und Zeiten

Die Umsetzung von Online Marketing Konzepten ist individuell

Erfolgreiches Online Marketing hängt von vielen Faktoren, wie der Zielgruppe, der Branche, dem Markt, der Marke, der aktuellen Station des Kunden auf der Customer Journey und einer durchdachten mehrstufigen Planung ab. Online Marketing Konzepte sowie deren Umsetzung sind daher individuell stark unterschiedlich. Content Marketing übernimmt in modernen Konzepten immer öfter die Aufgaben konventioneller Werbemittel, denn wie heißt es so treffend: Content is King!

Gründe für das Aufstreben von Content Marketing sind der immer größere Stellenwert hilfreicher sowie nützlicher Inhalte und der immer wieder adaptierte Suchalgorithmus von Google. Dieser bewertet einzigartige, holistische und für NutzerInnen wertvolle Inhalte mit einer höheren Relevanz. Die richtige Wahl des Content-Formates, um die Zielgruppe optimal anzusprechen, ist Bestandteil eines gutes Online Marketing Konzeptes. Ein überlegtes Variieren des Formates sorgt für Abwechslung und spricht im besten Fall neue Nutzer an.

Guten Content mit Mehrwert zu kreieren, gelingt nur dann, wenn die Zielgruppe klar definiert ist und eine fundierte Keyword-Recherche vorliegt. Mit diesen Informationen ist es auch ein Leichtes, die Content Produktion auszulagern.

Eine beliebte Form des Content Marketings ist der Blog.

Aber was genau ist denn nun ein Blog?

Es handelt sich um ein öffentlich geführtes Journal, in das der Blogger auf der Website Gedanken bzw. Sachverhalte schreibt und regelmäßig neue Einträge vornimmt.

Kreativität und Einfallsreichtum bei der Content-Produktion ermöglichen mit Inhalten, die hilfreich für die Zielgruppe sind, die Suchmaschinenrelevanz der Website stark zu verbessern. Das fördert langfristig mehr Traffic, bessere Kundenbindung, Themenführerschaft, Vertrauen und verbesserte Lead-Generierung.

Eine Alternative zum Blog ist der Ratgebertext.

Was genau ist ein Ratgebertext?

Ähnlich einem Blog bedient man über Ratgebertexte informationsgetriebenen Suchanfragen, liefert dem Nutzer einer Suchmaschine jedoch die Lösung eines Problems oder die Antwort auf eine konkrete Fragestellung.

Beliebt sind Kaufratgeber für Kunden mit umfassender und hilfreicher Information für die Kaufentscheidung. Ebenso finden sich Ratgeber, die umfassend über ein bestimmtes Thema informieren und konkrete Lösungen für Problemstellungen der NutzerInnen anbieten. Diese sind besonders für den Beginn der Customer Journey geeignet.

Anwendungsfall SEO Konzept: Ein muss für langfristig agierende Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung ist unerlässlich, damit Ihre Inhalte die Zielgruppe erreichen und für NutzerInnen auffindbar sind. Dafür ist ein SEO-Konzept erforderlich, das die Grundlage für jedes erfolgreiche SEO-Programm darstellt und aus folgenden fachliche (nicht technischen) Aspekten besteht:

  1. Ziele festlegen

    Definieren Sie was und wen Sie mit der Optimierung der Website erreichen wollen. Mehr über Online Marketing Ziele definieren

  2. Keywords recherchieren

    Versetzen sich sich gedanklich in die Situation Ihrer Zielgruppe und stellen eine möglichst umfassende Liste relevanter Suchbegriffe und Nutzerfragen zusammen. Reichern Sie diese Liste um Informationen über monatliches Suchvolumen, Suchintention, Wettbewerb bzw. CPC an, um daraus geeignete Keywords herauszufiltern.

  3. Wettbewerb verstehen

    Analysieren Sie den Online Auftritt direkter Wettbewerber und führen gegebenenfalls eine SEO-Analyse deren Webseiten durch. Lassen Sie erprobte Ansätze in das eigenen SEO Konzept mit einfließen.

  4. Nische für eigene Positionierung bestimmen

    Analysieren Sie Ihre eigenen Online-Auftritt, finden Sie heraus was von Ihrer Zielgruppe bereits positiv angenommen bzw. womit Ihr Wettbewerber bessere Resonanz von der Zielgruppe erhält und leiten daraus die Positionierung der eigenen Website ab. Weitere Leitfragen

  5. Content Strategie erstellen

    Nutzen Sie die unter #4 definierte Nische, um Ihren Wettbewerb auch in Sachen Content-Angebot auf Ihrer Website zu überholen. Wo können sie Inhaltliche Lücken schliessen oder mit welchen Format können Sie Inhalte für die Zielgruppe noch attraktiver (weil einfacher konsumierbar) machen.

  6. Budget festlegen und Kontinuität sicherstellen

    Legen Sie fest wie viel Zeit/ Geld in die Umsetzung des Konzeptes einfliessen soll. Beachten Sie, dass die erfolgreiche Umsetzung eines SEO-Konzept in einem kontinuierlichen Programm erfolgt und damit langfristigen Ressourceneinsatz erfordert. Im Rahmen einem KPI-basierten Reportings/URL kann der Ressourceneinsatz kontinuierlich optimiert werden.

Als Teil des Online Marketing Konzeptes beinhaltet das SEO-Konzept alle Aufgabe, Verantwortlichkeiten, Kosten und Zeiten für die Suchmaschinenoptimierung.

Diese Fragen zu beantworten, wird Ihnen bei der Erstellung Ihres SEO-Konzeptes weiterhelfen:

  • Wollen Sie auf Ihrer Website Produkte verkaufen oder NutzerInnen informieren?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe, welche Wünsche hat Sie und welche Bedürfnisse der Zielgruppe möchten Sie mit Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen bedienen?
  • Welche Keywords haben für Ihre Website Relevanz und wie sieht die Suchintention Ihrer Zielgruppe aus?
  • Welche Fragestellungen hat Ihre Zielgruppe in Bezug auf Ihre Produkte und Dienstleistungen?
  • Welche Alleinstellungsmerkmale Ihres Produktes sind für die Zielgruppe relevant?
  • Welche Werte wollen Sie an Ihre Zielgruppe vermitteln?
  • Welches Ziel hat die Interaktion der NutzerInnen auf Ihrer Website, also was sollen die NutzerInnen konkret tun?

Ein durchdachtes SEO-Konzept als Bestandteil guter Online Marketing Konzepte ist heute notwendig, um im Netz sichtbar zu sein. Es ist zudem die Basis für sinnvolle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, gibt Planungssicherheit und dient als roter Faden im operativen Tagesgeschäft.

Deep Dive

6 Tipps für die Erstellung Ihres SEO-Konzeptes

  1. Starten Sie frühzeitig mit der Planung Ihrer SEO-Strategie, denn ein durchdachtes Konzept braucht Zeit. Eine klare Strategie sowie eine genaue Zeitplanung sind wesentliche Erfolgsfaktoren für nachhaltiges SEO.
  2. Relevante und aktuelle Praxiserfahrung sind im dynamischen SEO-Umfeld sehr wertvoll. Verschaffen Sie sich Zugang dazu, den Profis kennen den Markt sowie das Nutzerverhalten und wissen, worauf es für eine erfolgreiche SEO-Strategie ankommt.
  3. Investieren Sie Zeit bzw. Geld in die Erstellung hochwertiger Inhalte für Ihre Zielgruppe und arbeiten Sie daran, diese zur besten Anlaufstelle im Web für Ihre Zielgruppe auszubauen. Die Investition lohnt sich.
  4. Je nach dem Zweck Ihrer Website wird sich das SEO-Konzept unterscheiden. Geht es beispielsweise darum, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern, so steht die Erhöhung des Sichtbarkeitsindex im Vordergrund. Durch die richtige Kombination von Onpage- sowie Offpage-SEO, Linkbuilding und die richtige Linkbuilding-Strategie gelingt langfristig die entscheidende Steigerung der SEO-Sichtbarkeit.
  5. Anders verhält es sich bei einem Onlineshop, bei dem es vor allem um den Verkauf Ihrer Produkte geht. Im Fokus stehen das Produkt und die Conversion.
  6. Ist der Zweck Ihrer Website, auf das Geschäft in der Stadt aufmerksam zu machen und einen Geschäftsbesuch anzuregen, dann sind Local SEO und ein Eintrag in Google My Business unverzichtbare Elemente des SEO-Konzeptes für Ihren Erfolg.
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Was ist eine Landing Page?

Eine Landingpage ist eine spezifische Webseite, auf die ein potenzieller Kunde mithilfe einer Suchmaschine oder einer Werbeanzeige geleitet wird. Die Webseite hat eine konkrete Zielsetzung: den Nutzer zu einer ganz bestimmten Handlung zu bewegen. Die Zielsetzung kann die Registrierung, eine Kundenanfrage, die Leadgenerierung, der Produktverkauf, oder die Weiterleitung auf eine andere spezifische Webseite sein.

Eine Landing Page Optimierung dient der Steigerung von Traffic und Conversion Rate. Grundlage der Optimierung sind die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe, die relevanten Keywords und weitere für die Conversion erforderliche Elemente. Inhaltlich zusammengehörige Landing Pages großer Websites werden häufig in Form von Microsites auf eine separate Domäne ausgelagert.

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Was ist Video Marketing?

Video Marketing setzt Werbe- und Kommunikationsziele von Unternehmen durch Videos in Form von Real- oder Animationsfilmen um. Übliche Formate sind

  • Werbespots
  • Imagefilme
  • Produktvideos
  • Erklärvideos
  • Corporate Videos
  • Recruiting Videos
  • Messefilme

Gute Videos sind emotional sowie unterhaltsam und arbeiten dafür in der Regel mit einer entsprechenden Dramaturgie. Funktionierende Videos vermitteln relevante Informationen, wie eine Produktfunktion, Unternehmenswerte oder ein Alleinstellungsmerkmal auf einprägsame Art und Weise. Werbebotschaften können dabei subtil und unaufdringlich, aber wirksam vermittelt werden.

Video Marketing lässt sich gut mit Social Media Marketing kombinieren. Im Rahmen des Social Media Konzeptes lässt sich für einen Freelancer beispielsweise mit einem professionellen Vorstellungsvideo auf LinkedIn der LinkedIn Social Selling Index, kurz SSI, deutlich steigern. Mit einem authentisch wirkenden Kurzvideo gelingt es, sich von Konkurrenten abzusetzen und eine solide Vertrauensbasis zu etablieren.

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Was macht einen guten Podcast aus?

Podcasts sind Audio- oder Videodateien, die NutzerInnen auf mobilen Endgeräten je nach Bedarf, unabhängig von Ort und Zeit, konsumieren. Beliebt sind Podcast-Serien, die in mehreren Episoden relevante Themen behandeln. Podcasts können unterhaltend oder informativ sein bzw. von persönlichen Erfahrungen erzählen.

Nicht selten stellt sich für Unternehmen die Frage, ob sich der Einsatz eines zusätzlichen Content Marketing Instrumentes auszahlt. Dazu ist es wichtig, die Vorzüge von Podcast Marketing zu kennen:

  • Speziell für Marken ist Podcast Marketing ein besonders authentisches Online Marketing Werkzeug, das Vertrauen bildet und die Kundenbindung stärkt.
  • Podcast Marketing ist in der Lage, eine neue Zielgruppe anzusprechen, die bisher nicht erreicht wurde. Besonders die jüngere Generation der „Digital Natives“ hat eine hohe Affinität zu den flexibel konsumierbaren Inhalten.
  • Podcasts sind ein niederschwelliges Angebot, mit dem sich Informationen sehr einfach abholen lassen.
  • Podcasts bleiben NutzerInnen in der Regel länger im Gedächtnis als Inhalte, die mit anderen Marketing Instrumenten vermittelt wurden.
  • Die Nachfrage nach Audioinhalten steigt allgemein.
  • Aufwand und Kosten für die Produktion sind gering.

Podcasts liegen nicht zuletzt wegen aufstrebender Plattformen wie beispielsweise Spotify im Trend und sollten in keinem guten Online Marketing Konzept fehlen. Es gibt übrigens auch einige spannende SEO Podcasts für Einsteiger und Profis.

Deep Dive

Wer kann Sie bei Marketingstrategien unterstützen?

Wir haben umfangreiche Expertise im Bereich von Marketingkanälen und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihres individuellen Multi-Channel-Marketing oder beim Outsourcing der Umsetzung von Marketingkanälen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit praxistauglichen und bewährten Methodiken, um Ihre Marketingkanäle nachhaltig erfolgreich zu machen.

Dank vieler Jahre Erfahrung im Online Marketing und als anerkannter SEO-Experte können wir auf umfangreiche und aktuelle Kenntnisse zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihrer individuellen Online Marketing Ziele oder beim Outsourcing von Online Marketingleistungen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit bewährten und praxistauglichen Methodiken, um Ihr Online Marketing zu optimieren.


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