Jan (webGefährte)

„Online Marketing Tools machen eine komplexe Thematik verständlich und unterstützen bei einer effizienten Umsetzung von Maßnahmen.“

Definition

Was versteht man unter Online Marketing Tools?

Online Marketing ist heute vielfältiger und dynamischer als je zuvor. Bei der Vielzahl von umzusetzenden Strategien, Kanälen und Maßnahmen sind heute Projektmanagement-Tools für ein effektives Management und spezifische Tools für die effiziente Umsetzung bzw. Automatisierung von Maßnahmen unerlässlich. Je nach der von Ihrem Unternehmen eingeschlagenen Marketing-Richtung werden Sie jeweils spezifische Tools benötigen. Online Marketing Tools machen dabei das Leben einfacher, die Umsetzung produktiver und bieten häufig Vorlagen bzw. Umsetzungsmuster, die sehr hilfreich sein können, wenn noch nicht ausreichend Erfahrung vorliegt. Erfahren Sie hier wissenswertes über die verschiedenen Arten von Marketing Tools, die beliebtesten Tools und kostenlose Alternativen.

Welche Arten von Marketing Tools gibt es?

Online Marketing ist eine komplexe Thematik mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Nützliche und bewährte Online Marketing Tools gehören zu der Grundausstattung von Start-ups, KleinunternehmerInnen, FreelancerInnen und Unternehmen. Zur Übersicht finden Sie hier die unterschiedlichen Arten von Marketing Tools:   

  • Projektmanagement: Online Marketing ist ein kontinuierliches Projekt, das umfangreich ist und die Übersicht aller Beteiligten erfordert.
  • SEO: Suchmaschinenoptimierung ebnet den Weg zu nachhaltiger organischer Sichtbarkeit Ihrer Website bei Suchmaschinen wie Google.
  • E-Mail-Marketing: Ein Marketing-Klassiker, der immer noch und besonders im B2B-Geschäft stark und wirksam ist.
  • Marketing-Automation: Manuelle Arbeit ist aufwendig und teuer. Automatisierungswerkzeuge helfen, Abläufe zu automatisieren.
  • Social Media: Effektives Marketing bedeutet, die Vielfalt sozialer Netzwerke an einer zentralen Stelle zu bündeln, um das Veröffentlichen, Posten, Verwalten und Analysieren zu vereinfachen.
  • Web Analytics: Die Analyse der NutzerInnnen ist die Grundlage für Kontrolle, Einsicht, Reflexion und Optimierung.
  • Affiliate-Netzwerke: Die Werkzeuge helfen bei der Zusammenarbeit mit Affiliates.
  • Conversion-Optimierung: Die Tools dienen zur Optimierung der Conversion Rate und haben das Ziel, den Marketing-ROI zu verbessern.
  • Mobile-Marketing: Smartphone und Tablet sind die meistgenutzten Endgeräte. Die Tools unterstützen bei der Optimierung von Website, Onlineshop und Werbung für Mobile Devices.
  • Influencer-Marketing: Die Tools ermöglichen, den Einfluss reichweitenstarker Menschen für Ihre Unternehmenszwecke bestmöglich zu nutzen.
  • Content-Marketing: Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten in den ausgewählten Kanälen ist Aufgabe dieser Tools.
  • Push-Notification: Die Tools ermöglichen das Management von wichtigen Mitteilungen an Ihre KundInnen in Echtzeit.

Welche wichtigen Online Marketing Tools gibt es?

Das Angebot an Marketing Tools für alle Arten von Online Marketing ist groß. Wir haben für Sie eine Auswahl der beliebtesten Marketing Tools unterschiedlicher Tool-Disziplinen erstellt. Die vorgestellten Tools haben sich in der Praxis gut bewährt und sind dafür geeignet, die Aufgabenstellungen zielgerichtet zu erledigen, um die definierten Ziele zeitgerecht zu erreichen.

Aufgaben organisieren
Trello

Das Projektmanagement-Tool ist webbasiert. Seine Funktionsweise orientiert sich in an der Kanban-Methode. Der Arbeitsfluss wird dabei übersichtlich visualisiert, um Engpässe rechtzeitig zu erkennen und folglich zu vermeiden. Trello ist schlank und übersichtlich, was von den NutzerInnen geschätzt wird. Unternehmen jeder Größe nutzen für ihr Aufgaben- und Projektmanagement Trello. Um Trello kennenzulernen, gibt es für Benutzer die Möglichkeit, ihren Arbeitsbereich für eine kostenlose Testversion anzumelden.

Newsletter versenden
MailChimp

Das Newsletter-Tool ist der „Platzhirsch“, um Newsletter zu erstellen und zu verschicken. Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten sind in dem SaaS-Tool verfügbar, das in den Ausbaustufen Essentials, Standard und Premium abonniert werden kann. MailChimp generiert auf E-Mail-Basis Newsletter, die mit hoher Zuverlässigkeit ins Hauptpostfach statt in den Werbeordner oder das Spam-Postfach kommen. Mailchimp hat Google Analytics und Konversions-Tracking bereits integriert.

Seine DSGVO-Konformität wird seitens des Bayerischen Landesamtes zur Datenschutzaufsicht beeinsprucht, da das Programm E-Mail-Adressen an den Anbieter in den USA überträgt.

Speziell für WordPress Anwender ist MailPoet eine nennenswerte Alternative. Damit können Sie Newsletter erstellen und Listen direkt in WordPress verwalten. Seit Version 3 kann über die Einstellungen des Plugins eine DSGVO-konforme Nutzung sichergestellt werden. Im Vergleich zu Mailchimp ist MailPoet etwas teurer, die ersten 1000-Abonnenten können Sie jedoch kostenlos aufbauen.

Social Media Aktivitäten managen
HubSpot Marketing Hub

Das CRM-Toolset für Inbound-Marketingkampagnen beinhaltet die wichtigen Werkzeuge, die Sie für die Entwicklung und Durchführung von Inbound-Marketingkampagnen benötigen. Das Toolset ist darauf ausgelegt, potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen, sie zufriedenzustellen und eine starke Kundenbindung zu erreichen.

Grafiken erstellen
Canva Pro

Das Grafikdesign-Tool hat den Anspruch, dass es die Benutzer befähigt, professionelle Designs und Grafiken zu erstellen, ohne Grafikdesigner sein zu müssen. Canva ist für NutzerInnen kostenlos, für die Freischaltung der Premium-Funktionen ist ein Upgrade auf das kostenpflichtige Canva Pro erforderlich.

Social Media Aktivitäten managen
Hootsuite

Social Media Accounts können mit Hootsuite an einen Ort zusammengebracht werden. Neben dem Verschicken von Nachrichten und dem Veröffentlichen von Beiträgen in unterschiedlichen Kanälen wie beispielsweise Twitter, LinkedIn, Facebook, Youtube, Tumbir etc. erhalten Teams in Hootsuite durch die Posteingangsansicht einen guten Überblick über alle eingehenden Nachrichten. Veröffentlichungen auf LinkedIn etc. können auch für später geplant werden. Die Testversion von Hootsuite steht 30 Tage lang kostenlos zur Verfügung.

Nutzerverhalten analysieren
Google Analytics

Das Webanalyse-Tool ist mittlerweile Teil der Standardausrüstung eines Online Marketing Managers. Es protokolliert und analysiert den Datenverkehr auf Ihrer Webseite. Unterschiedliche vorbereitete Auswertungen ermöglichen die effiziente Kontrolle des Erfolges von Online Marketing Kampagnen. Das Tool ist kostenfrei.

Conversion optimieren
Kissmetrics

Das Analyse-Tool zeichnet die Aktionen der Kunden auf. Ziel sind Steigerung und Optimierung des Verkaufserfolges. Das Tool ist schlank sowie übersichtlich und weist einen breiten Funktionsumfang auf. Zudem verfügt es über eine Shopify-Anbindung und kann kostenlos getestet werden. Allerdings unterstützt es keine mobilen Apps und ist nur auf Englisch verfügbar.

SEO Audit
Screaming Frog

Mit dieser Desktop Anwendung lassen sich Websites crawlen und die URLs sowie deren wichtigsten technischen Eckdaten zu erfassen, um diese anschließend zu analysieren. Mit der Analyse der einzelnen Registerkarten entsteht ein Maßnahmenkatalog, der als Grundlage für die anschliessende Optimierung dienst. Die kostenlose Version ist auf die Analyse von 500 URLs pro Website beschränkt.

(Back)Links managen
Ahrefs

Die SEO-Software-Suite ist auf Keywords, Content, das aktuelle Ranking in Suchmaschinen, Backlinks und Onpage SEO fokussiert. Die Stärken des Tools liegen im Bereich Backlinks und Domain Authority. Die Software selbst ist kostenpflichtig, einige Plug-ins und Zusatz-Tools sind kostenfrei.

Keywords recherchieren
SISTRIX

Sistrix ist ein Online-Tool zur Ranking-Analyse von Keywords auf Webseiten. Daraus wird ein Indexwert berechnet, mit dem die grundsätzliche Sichtbarkeit einer Website in der Google-Suche beschrieben wird. Je mehr Keywords eine Domain in den Top 10 Google Suchergebnisse hat, desto höher ist deren Sichtbarkeitsindex. Um den Indexwert einer Website zu bestimmen, ist ein kostenpflichtiger Zugang erforderlich.

Influencer-Abläufe steuern
CreatorIQ

Das Influencer-Marketing-Tool hat den Anspruch, sämtliche Funktionen für das Management von Influencer-Marketing abzudecken. Das Tool hat einen starken Fokus auf Datenintegrität, die Workflows für ein effizientes Kampagnen-Management und Reporting. Die SaaS-Plattform unterstützt auch bei der Recherche und dem Aufbau von Beziehungen mit InfluencerInnen. CreatorIQ hat eine Datenbank mit mehreren Millionen Creators und unterstützt aktuell Instagram, Facebook, YouTube, TikTok, Snapchat, Twitter, LinkedIn und Twitch als Kanäle. Das Tool ist kostenpflichtig.

Kurznachrichten koordinieren
MessengerPeople

Das Kundenkommunikations-Tool für Messenger-Apps ist DSGVO-konform und unterstützt eine Vielzahl von Kanälen aus einer Oberfläche heraus, beispielsweise WhatsApp, Facebook Messenger, Apple Business Chat bzw. iMessage, Telegram, Notify und Viber. MessengerPeople kann im Marketing, im Vertrieb, im Kundenservice und der internen Kommunikation eingesetzt werden. Das Tool ist kostenpflichtig.

Abläufe automatisieren
Zapier

Das Automatisierungs-Tool ist in der Lage, verschiedene Webanwendungen miteinander zu verknüpfen. Damit können Daten zwischen einzelnen Anwendungen übertragen und Prozessautomatisierung realisiert werden. Manuelle Arbeitsschritte werden automatisiert und synchronisiert. Zapier ist kostenpflichtig.

Die Umsetzung von Online Marketing Tools ist individuell

Die Vielfalt von Online Marketing Strategien, Kanälen und Maßnahmen ist riesengroß. Abhängig von Ihrem Marketing-Konzept werden Sie daher eine maßgeschneiderte Zusammenstellung spezifischer Tools benötigen. Mit den richtigen Tools machen Sie sich das Leben jedenfalls einfacher, da die Umsetzung der Aufgabenstellungen produktiver von der Hand geht und viele Tools Vorlagen bzw. Umsetzungsmuster beinhalten, die insbesondere dann sehr hilfreich sein können, wenn noch nicht ausreichend Erfahrung vorliegt. Nicht selten gibt es zu spezifischen Tools auch kostenlose Alternativen. Vor Ihrer Entscheidung sollten Sie sich jedoch vergewissern, dass es eine aktive und namhafte Community gibt, die das Tool nützt und gegebenenfalls bei Problemen helfen kann.

Mögliche Anwendungsfälle für Online Marketing Tools

Um Design und Inhalte Ihrer Website attraktiv, stets aktuell, sicher und effizient managen zu können, ist ein Content Management System, kurz CMS, erforderlich. Die zwei wichtigsten Systeme sind WordPress und Typo3. Jedes der Werkzeuge hat seine spezifischen Stärken und Schwächen.

WordPress ist sowohl für kleine als auch große Websites sehr beliebt und stark verbreitet. Dies gilt auch für den Bereich der Shopware. Die rege Community auf Facebook sorgt beispielsweise dafür, dass bei Fragestellungen innerhalb sehr kurzer Zeit eine Vielzahl richtiger Antworten vorliegt. Viele Plug-ins, beispielsweise das populäre WordPress SEO Plug-in, sind verfügbar. Jedoch ist bei dem großen Angebot hinsichtlich Sicherheitslücken Vorsicht geboten. Daher sollten vor dem Einsatz eines entsprechenden Plug-ins Erfahrungswerte eingeholt werden.

Typo3 hat bei großen Websites mit Multidomain-Anforderungen und komplexen Seitenstrukturen sowie Mehrsprachigkeit seine Stärken. Typo3 ist die Paradelösung für große Unternehmensportale oder große eCommerce-Plattformen. Typo3 kann überdies mit einer guten Integration von CMS- und ERP-Systemen aufwarten und zeichnet sich durch eine ausgefeilte Rechteverwaltung aus.

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Welche kostenlosen Alternativen gibt es?

Hier finden Sie eine Auswahl kostenloser Tools:

  • Google Trends: Mithilfe von Google Trends lernen Sie, das Suchvolumen für Schlüsselwörter besser zu verstehen, saisonale Trends zu erkennen, sehr beliebte Schlüsselwörter temporär zu meiden, relevante Trending-Themen zu finden, verwandte Suchanfragen zu identifizieren und Ihre lokale SEO-Strategie zu optimieren. Google Trends ist ein kostenloses Keyword Ranking Tool.
  • Google Analytics: Das Web Analytics Tool ist funktional umfangreich und ein Quasi-Standard unter den Analysewerkzeugen.
  • Screaming Frog: Das Crawling-Tool ermöglicht die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite. Das Werkzeug lädt Seite für Seite und stellt nach Auswertung der gesammelten Daten alle nötigen Optimierungsmaßnahmen zusammen.
  • Bitrix24: Bei dem sehr umfangreichen CRM-System handelt es sich um eine russische Software, die unter anderem E‑Mail, Helpdesk, Erstellung von Tickets via E‑Mail, Live-Chat, Telefonie und Callcenter für eingehende und ausgehende Anrufe, Online-Formulare für Kontakt, Feedback und Rückruf sowie Messenger als Funktionsbereiche anbietet. Eine Basisversion von Bitrix24 ist kostenlos.
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Was sind Webanalyse Tools?

Webanalyse Tools zeichnen das Besucherverhalten für eine Website auf. Die Werkzeuge ermöglichen, die komplexen, von Servern und Clients gesammelten Daten auszuwerten und zu visualisieren. Der Erfolg von Werbemaßnahmen sowie Content-Strategien wird damit messbar. Google Analytics ist ein häufig verwendetes, kostenloses und mächtiges Werkzeug für die Website-Analyse. Google Analytics beinhaltet vorbereitete Auswertungen. Damit können schnell aussagekräftige Erkenntnisse gewonnen werden. Beispiele sind der Zielgruppen-Report, der Conversions-Report bzw. der Akquisitions-Report. Diese Auswertungen können die Grundlage für ein professionelles KPI-Reporting bilden.

Deep Dive

Was heißt SEO Audit?

Ein SEO Audit ist nützlich, um den Grad der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite einschätzen zu können. Das Verfahren ist komplex, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, wie beispielsweise die SERP-Positionen der Mitbewerber, die technische Infrastruktur, verschiedene On-Page- und Off-Page-Faktoren sowie die Performance im Bereich Social Media. Ziel eines SEO-Audits ist, die Website für beste Ergebnisse spezifisch zu optimieren.

Diese SEO Tools finden beispielsweise für SEO-Audits Verwendung:

  • Sistrix: Das Tool zur Suchmaschinenoptimierung ist unter anderem für die Ermittlung des Sichtbarkeitsindex der Website und die Keyword Recherche sehr gut geeignet.
  • Searchmetrics: Das Werkzeug ermöglicht Keyword-Rankings, Link-Optimierung und Backlink-Analysen, Mobile SEO, Prüfung von Content-Relevanz, Identifikation jener URLs, die den meisten Traffic generieren, sowie die Auswertung der Content-Strategien der Konkurrenz.
  • Ahrefs: Das Tool hat große Stärken im Bereich Backlinks und Domain Authority.
Deep Dive

Wer kann Sie bei Marketingstrategien unterstützen?

Wir haben umfangreiche Expertise im Bereich von Marketingkanälen und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihres individuellen Multi-Channel-Marketing oder beim Outsourcing der Umsetzung von Marketingkanälen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit praxistauglichen und bewährten Methodiken, um Ihre Marketingkanäle nachhaltig erfolgreich zu machen.

Dank vieler Jahre Erfahrung im Online Marketing und als anerkannter SEO-Experte können wir auf umfangreiche und aktuelle Kenntnisse zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihrer individuellen Online Marketing Ziele oder beim Outsourcing von Online Marketingleistungen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit bewährten und praxistauglichen Methodiken, um Ihr Online Marketing zu optimieren.


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