Jan (webGefährte)

„Online Marketing Arten dienen der Unterscheidung von Varianten oder Disziplinen. Eine Art der Suchmaschinenoptimierung ist SEO oder SEA. Beide Arten verfolgen das gleiche Ziel.“

Definition

Was versteht man unter Online Marketing Arten?

Alle Varianten des Online Marketing werden unter dem Begriff Online Marketing Arten zusammengefasst. Einige der wichtigsten Ziele sämtlicher Online Marketing Disziplinen sind:

  • Steigern der Markenbekanntheit
  • Steigern der Geschäftsabschlüsse durch Verkaufsangebote, die für die Zielgruppe richtig platziert und attraktiv sind
  • Erkennen und Erfüllen der Wünsche sowie Bedürfnisse der Zielgruppe
  • Stärken der Kundenbindung
  • Steigern von Traffic und Reichweite

Zu den bedeutendsten Online Marketing Arten gehören:

  • Suchmaschinenmarketing, besser bekannt unter den Begriffen SEM, SEO und SEA
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Virales Marketing

Einer der großen Vorteile im Online Marketing ist deren gute Messbarkeit. Viele Unternehmen nützen diesen Umstand und betreiben Performance Marketing: Sie steuern ihre Online Marketing Maßnahmen primär über Erfolgskennzahlen, sogenannte KPIs.

Welche wichtigen Online Marketing Arten gibt es?

Erhalten Sie hier einen Überblick über die wichtigsten Online Marketing Arten. Mit diesen Disziplinen gelingt es, Ihre Online-Präsenz nachhaltig zu stärken.

Suchmaschinenmarketing – SEM, SEO, SEA

Ein professionelles Webdesign ist heutzutage eine notwendige Voraussetzung, reicht aber längst nicht aus, um die Zielgruppe wirksam anzusprechen: Suchmaschinen wie Google oder Bing stehen am Startpunkt einer Nutzerrecherche und bestimmen, ob eine Marke bzw. ein Unternehmen im digitalen Raum überhaupt gefunden wird. Google als Marktführer kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Mithilfe von Search Engine Marketing, kurz SEM, können Unternehmen die Sichtbarkeit der eigenen Website erhöhen und die Konversionsrate steigern. Die wesentlichen Teildisziplinen im Suchmaschinenmarketing sind Search Engine Optimization, kurz SEO und Search Engine Advertising, kurz SEA.

Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für organischen Besucherströme (SEO) ist es erforderlich, ein ganzes Bündel von Maßnahmen sowohl auf der Website, im Web Shop als auch abseits davon umzusetzen. Man spricht auch von Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Erstere umfassen vor allem strukturelle, inhaltliche und technische Adaptierungen auf der Website. Ziel ist das Ranking im Suchmaschinenergebnis zu verbessern. Offpage-Maßnahmen beschäftigen sich hauptsächlich mit Backlinks, also Links in fremden Seiten, die auf die Webseite verweisen.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist die Nutzung sozialer Netzwerke zu Marketingzwecken und hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr wichtigen, unverzichtbaren Disziplin im Marketing entwickelt. Im Fokus stehen das Erstellen und Teilen von Inhalten, der Dialog mit den Kunden sowie die Entwicklung und Pflege von Communities. Communities, also Gruppen von Personen mit gemeinsamen Interessen, sind für eine wirkungsvolle Markenbildung bedeutsam.

Content Marketing

Einen wesentlichen Bestandteil der Strategie im Inbound Online Marketing bildet das Content Marketing. Kostenlos zugängliche Informationen, die für die Zielgruppe nutzenstiftend und wertvoll sind, ermöglichen die Zielpersonen anzusprechen. Zeitlos formulierte Inhalte haben das Potenzial, die Zielgruppe wiederholt, also mehrfach anzusprechen. Man spricht von neuen Touchpoints. Content Marketing ist eine langfristig angelegte Strategie. Gute Ergebnisse stellen sich in der Regel erst nach einer relativ langen Zeitdauer und sind mit entsprechenden Kosten verbunden.

E-Mail Marketing

E-Mail Kommunikation ist unverändert eine wichtige Form des Online Marketings für die Pflege der direkten Verbindung zum Kunden. Allerdings gilt es bei der Pflege des Verteilers Aspekte des Datenschutzes zu berücksichtigen und eine DSGVO-konforme Handhabung zu gewährleisten. Wird ein Newsletter von der Zielgruppe als unerwünscht wahrgenommen, weil er beispielsweise ohne Einwilligung, zu häufig oder unter Missachtung grundlegender Regeln der Kommunikation zugestellt wird, so kann dem Unternehmen ein beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden entstehen.

Newsletter sollten daher sorgfältig konzipiert werden. Dazu gehören die klare Definition der Zielgruppe, relevanter Inhalt, eine personalisierte Kundenansprache, ein gut überlegter Zeitpunkt der Übermittlung sowie eine laufende Erfolgsmessung.

Professionelles E-Mail Marketing hat das Potenzial, Vertrauen zu etablieren, den Ruf des Unternehmens zu stärken und die Kundenloyalität langfristig zu verbessern.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing dient in der Onlinewerbung zur Verkaufsvermittlung. Der Vermittler erhält für vermittelte Verkäufe eine Provision vom Werbetreibenden. Dieser Marketingkanal eignet sich daher besonders für Unternehmen, die Produkte in einem Blog oder über einen YouTube-Kanal vorstellen bzw. miteinander vergleichen oder Geschenke bzw. Gutscheincodes verlosen. Affiliate Marketing bildet damit beispielsweise für Influencer die Grundlage des Geschäftsmodells. Um Missbrauch seitens unseriöser Vermittler zu vermeiden, ist der Aufbau eines solche Modells mit professioneller Unterstützung ratsam.

Virales Marketing

Virales Marketing basiert auf einer Marketingkampagne, die viel Aufsehen erregt und damit ein sehr großes Reichweitenpotenzial besitzt. Ziel ist, die Kunden stärker an die Marke bzw. das Unternehmen zu binden. Virales Marketing nutzt das Bedürfnis der Nutzer, auffällige Botschaften mit anderen zu teilen oder weiterzuempfehlen. Jedoch gibt es kein Patentrezept, um zuverlässig funktionierendes virales Marketing zu generieren.

Die Umsetzung von Online Marketing Arten erfolgt integriert

Stets sollte man sich bewusst sein, dass Suchmaschinenmarketing nicht alleinstehend funktioniert, sondern eng mit dem Content Marketing verknüpft ist. Nur mithilfe eines qualitätsvollen Content Marketings, das branchenrelevante Keywords nutzt und qualitativ hochwertigen Inhalt bereitstellt, kann SEO die gewünschten Ziele erreichen.

SEO ist ein andauernder Prozess, der mithilfe wiederholter Erfolgsmessung kontinuierlich optimiert wird und dem mit SEO Kampagnen das erforderliche Momentum verliehen wird. Gut eingeführtes SEO führt zu einem prominenten Ranking in den organischen – nicht bezahlten Suchergebnissen – und ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzuheben. Professionelles SEO bedeutet für Sie, der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Bietet Ihr Unternehmen regional bzw. regionale Produkte an, dann ermöglicht Ihnen professionell umgesetztes local SEO, die digitale Generation direkt vom Smartphone zu Ihrem Geschäft zu leiten.

Mögliche Anwendungsfälle für Online Marketing Arten

Gelingt es mit Mitteln der Suchmaschinenoptimierung nicht, das Ranking in der organischen Suche ausreichend zu verbessern, ist die Folge häufig stagnierender Traffic bzw. eine geringe Anzahl von neu generierten Leads. In dieser Situation ist es ratsam, sich die anorganische Suche auf Grundlage bezahlter Werbeanzeigen zu nutzen. Beispiele dafür sind Suchmaschinenwerbung (SEA), beispielsweise in Form von Google Ads. Damit ist es möglich. ein besseres Google Ranking zu kaufen, da die Platzierung bezahlter Google-Anzeigen stets über den organischen Treffern erfolgt. Anzeigen von Google Ads (ehemals AdWords) sind dabei als solche erkennbar.

Zielsetzung des Onlinewerbeprogramms von Google ist, die erstellten Webanzeigen dem Nutzer genau in jenem Moment zu präsentieren, in dem der Nutzer sich für das Produkt bzw. die Dienstleistung interessiert. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen von Suchmaschinenmarketing (SEM) in der Regel kombiniert mit SEO. Es ist empfehlenswert, einen Profi mit der Konzeption und der Optimierung der Google Ads Kampagne zu betrauen.

LinkedIn Werbeanzeigen. Anzeigen auf LinkedIn zu schalten, kann insbesondere dann, wenn die Zielgruppe über das professionelle soziale Netzwerk am besten erreicht werden kann, eine hervorragende Alternative zu Google Ads sein. Indem das LinkedIn Budget für die Kampagnen vorgegeben wird, lassen sich die Kosten gut kontrollieren. Mehr…

Bannerwerbung, auch als Display Advertising bezeichnet, präsentiert Werbeanzeigen in Form von Werbebannern in einem definierten Bereich der Website. Sowohl Social Media Plattformen als auch Online Shops und Online Medien nutzen Bannerwerbung. Bannerwerbung kann sehr kostenintensiv sein. Zudem besteht das Risiko, dass Nutzer Bannerwerbung als störend und aufdringlich empfinden. Bannerwerbungen haben häufig eine niedrige Click Through Rate. Diese gibt das Verhältnis der erfolgten Bannerklicks zu allen Impressionen (Anzahl ausgespielter Anzeigen) an.

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Was bedeutet Inbound Online Marketing?

Inbound Online Marketing umfasst alle vom Unternehmen selbst auf der Website, dem Blog und in den sozialen Medien angebotenen Inhalte. Ziel des Inbound Marketings ist, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden mit hilfreichen und relevanten Inhalten auf Ihr Unternehmen zu ziehen und Vertrauenswürdigkeit zu etablieren. Erfolgreiches Inbound Marketing ist in der Lage, den Kunden über den gesamten Verlauf der Customer Journey Mehrwert und Hilfestellung zu bieten: mit maßgeschneiderten Inhalten, Kompetenz und herausragendem Service.

Inbound Marketing lässt sich in verschiedenen Phasen anwenden:

  • Aufmerksamkeit anziehen und Interesse wecken.
  • Interagieren und hilfreiche Informationen sowie relevante Lösungen für die potenziellen Kunden anbieten.
  • Vertrauen etablieren und Kaufbereitschaft steigern.
  • Begeistern und überzeugen, indem Sie Ihren Kunden die optimale Verwendung Ihrer Produkte ermöglichen. Im Erfolgsfall gelingt es mit positiven Rezensionen und kundenseitigen Weiterempfehlungen neue Interessenten anzuziehen.
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Was ist White Label Marketing?

Als White Labeling bezeichnet man eine Vorgehensweise, bei der Produkte und Dienstleistungen unter dem Namen einer anderen Marke produziert werden. Der eigentliche Hersteller des White-Label-Produktes händigt sinnbildlich ein leeres Stück Papier aus, das Sie mit Ihrer Tinte beschreiben und gestalten können. Die Zielsetzung ist dabei, das Vertrauen zu festigen und die Kundenbindung zu steigern. White Labeling ist für Start-ups und jene Unternehmen sehr interessant, die noch keinen eigenen wettbewerbsfähigen Markennamen aufbauen konnten. Denn der Vertrieb mit einer bekannten Marke funktioniert in der Regel wesentlich besser.

Die Vorteile für das Unternehmen liegen auf der Hand: Viel Zeit und Ressourcen können eingespart werden, da es nicht notwendig ist, ein neues Produkt zu entwickeln. Alternativ nutzen Unternehmen White Labeling, um sich voll auf die Entwicklung fokussieren zu können. Das ist möglich, da es nicht erforderlich ist, wertvolle Ressourcen in Marketing sowie Vertrieb zu stecken.

Insbesondere Software-Produkte können mit einer minimalen Vorabinvestition nach Austausch von Logo, Label und Identität des Unternehmens als White Label Produkte verkauft werden.

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Welche Werbemaßnahmen unterstützt LinkedIn?

Linkedin ist das derzeit führende Soziale Netzwerk für Business-Kontakte. LinkedIn Anzeigen ermöglichen, die gewünschte Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie gerade ist und gezielt anzusprechen. LinkedIn Werbeanzeigen erhöhen den Website Traffic, steigern die Brand Awareness und generieren neue Leads.

Sie können in Form von Sponsored Content bzw. Sponsored Messages LinkedIn Anzeigen schalten. Sponsored Content ist als Werbemittel in drei Varianten als Single Image Ads, Carousel Ads oder Video Ad verfügbar. Kampagnen werden wahlweise als Anzeigen im LinkedIn-Feed oder formularbasiert (Lead Gen Forms) durchgeführt.

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Was ist Content Marketing?

Content Marketing punktet mit Inhalten. Inhalte, die passgenau die Zielgruppe ansprechen, informieren, unterhalten und hilfreich sind. Die jüngsten Updates von Google, dem klaren Marktführer im Bereich der Suchmaschinen, bestätigen, dass einzigartige und nutzenstiftende Inhalte ein Muss für ein gutes Rankings in der organischen Suche sind.

Gutes Content Marketing zeichnet sich dabei dadurch aus, dass relevante Informationen in allen Phasen der Kaufentscheidung verfügbar sind und in einer Form präsentiert werden, welche die Zielgruppe ansprechen. Stets ist dabei – orientiert an der Zielgruppe – geboten, das Spannungsfeld zwischen funktionalen und tiefgründigen sowie emotionalen und vordergründigen Inhalten zu meistern.

Die Zielgruppe richtig anzusprechen und „abzuholen“ ist das A und O des Content Marketing. Die beste Methode, um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen? Eine Customer Buyer Persona sorgfältig und reflektiert entwickeln, da dies die Erstellung wirksamer sowie hilfreicher Inhalte wesentlich vereinfacht.

Content Marketing lebt von verschiedenen und abwechselnden Formaten. Dazu gehören

  • White Papers
  • Q & A mit Informationen, die Kunden wollen, brauchen, anziehen und binden
  • Blogs
  • Fotos & Grafiken
  • Videos
  • Präsentationen
  • E-Books
  • Podcasts
  • Interviews
  • Landing Pages & Microsites
  • Posts auf YouTube, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok

Und das wichtigste zuletzt: Die einzigartigen und wirksamen Inhalte müssen für die Zielgruppe auffindbar sein. SEO ist die richtige Methodik für diese Anforderung.

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Wer kann Sie bei Marketingstrategien unterstützen?

Wir haben umfangreiche Expertise im Bereich von Marketingkanälen und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihres individuellen Multi-Channel-Marketing oder beim Outsourcing der Umsetzung von Marketingkanälen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit praxistauglichen und bewährten Methodiken, um Ihre Marketingkanäle nachhaltig erfolgreich zu machen.

Dank vieler Jahre Erfahrung im Online Marketing und als anerkannter SEO-Experte können wir auf umfangreiche und aktuelle Kenntnisse zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihrer individuellen Online Marketing Ziele oder beim Outsourcing von Online Marketingleistungen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit bewährten und praxistauglichen Methodiken, um Ihr Online Marketing zu optimieren.


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