Wünschen Sie sich nicht manchmal auch mehr Zeit für Ihre unternehmerischen Verantwortungen zu haben? Und wäre es nicht sinnvoll, Aufgaben, die außerhalb Ihrer Kernkompetenz liegen, an entsprechende Experten zu delegieren? Wenn Sie in München einen erfahrenen Online Marketing Freelancer an Ihrer Seite haben, bietet er Ihnen eine Art „Rundum-sorglos-Paket“. Warum das so ist, verrate ich Ihnen hier.

Was macht ein Online Marketing Freelancer?

Die wichtigste Aufgabe eines Online Marketing Freelancers ist die aktive Unterstützung seiner Kundinnen und Kunden beim Aufbau ihrer Onlinepräsenz. Hierzu wird eine passende Strategie entwickelt, angewandt und laufend optimiert. Entscheidend ist auch das Thema der Erfolgskontrolle. Es wird also klar festgesetzt, welche Ziele innerhalb welchen Zeitraums erreicht werden sollen.

Wie unterscheidet sich Online Marketing von SEO?

Visualisierung: Disziplinen des Online-Marketings

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Webseite ist nur ein kleiner Teil der Arbeit eines Online Marketing Freelancers! Man könnte ihn fast als „Mädchen für alles“ beschreiben, da er sich neben SEO auch um Content-Erstellung, Public Relations (PR) und Social-Media-Marketing kümmert.

Im folgenden Erklärvideo habe ich die relevanten Disziplinen des Online-Marketings visuell gegenüber gestellt und grenze dessen Leistungsbereiche auch von einem SEO Freelancer ab.

Wie geht ein Online Marketing Freelancer vor?

Sieben mögliche Schritte:

  1. Analyse der Onlinepräsenz

    Zu Beginn wird Ihr derzeitiger Onlineauftritt analysiert und festgestellt, was bereits gut funktioniert und was – vielleicht sogar dringend – verbessert werden sollte.

  2. Zieldefinition

    Gemeinsam definieren Sie Ihre Ziele und legen klare Key Performance Indicators, also Schlüsselkennzahlen, fest.

  3. Zielgruppenanalyse

    Ihre Lieblingskunden werden beschrieben und Ihrer Strategie zugrunde gelegt.

  4. Strategieentwicklung

    Nun geht es darum, eine erfolgversprechende Vorgehensweise zu entwickeln und ein Konzept zu entwerfen, das darlegt, was wann und wo kommuniziert wird.

  5. Content-Produktion

    Als Nächstes liegt der Fokus auf der Erstellung von Inhalten. Gemeinsam überlegen Sie, wie Sie Ihre Botschaft am besten in die Welt senden.

  6. Umsetzung

    Jetzt heißt es: Action! Die erarbeitete Strategie wird angewandt, die festgelegten Keywords werden eingesetzt und die neuen Inhalte werden veröffentlicht.

  7. Auswertung & kontinuierliche Optimierung

    Als letzter Schritt findet eine Erfolgsanalyse des neuen Konzeptes statt. Gegebenenfalls wird die Strategie noch einmal überarbeitet und Ihre Website mithilfe der neugewonnenen Erkenntnisse optimiert.

Sie fühlen sich von den oben genannten Punkten angesprochen und sind an der Zusammenarbeit mit einem Online Marketing Freelancer in München interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf! Ich freue mich darauf, Ihre Fragen zu beantworten und über mögliche Schritte auf Ihrem Weg zu einer gewinnbringenden Onlinepräsenz zu sprechen.

Alternative: Online Marketing als moderne Sharing Lösung

Als UnternehmerIn wollen Sie das Online Marketing für Ihren Betrieb nicht vollständig abgeben, sondern nur ausgewählte Aufgaben in fachlich-versierte Hände geben, dann möchte ich Ihnen eine weitere Möglichkeit vorstellen, mit der Sie Ihre wertvollen Ressourcen, ZEIT und Ihre GELD, möglichst gewinnbringend einsetzen können. Das neuartige SEO Sharing-System nutzt die Vorteile der „Wirtschaft des Teilens“ und schließt so eine bisherige Lücke zwischen Do-It-Yourself und Full-Service-Online-Marketing.

Im SEO Sharing-System optimieren alle EinzelunternehmerInnen mit einem gemeinsamen Online-Marketing Ziel: Mehr Anfragen über die Webseite (Leads) generieren. Hierfür werden Optimierungserfolge anderer Mitglieder auch in Ihre SEO Strategie übernommen und zum passenden Zeitpunkt im Hintergrund umgesetzt. Voraussetzung hierfür, Sie bringen bis zu zwei Stunden pro Woche und einen fairen Monatsbeitrag für Ihre Mitgliedschaft ein. Das monatliche Honorar für den Freelancer entfällt

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