Jan (webGefährte)

„Der Online Marketing Kanal wird uns der Zielgruppe praktisch vorgeschrieben, denn es gilt dort zur Stelle zu sein, wo sie bereits nach entsprechenden Informationen sucht bzw. sich aufhält.“

Definition

Was versteht man unter Marketingkanälen?

Marketingkanäle verbinden Unternehmen und Kunden miteinander und dienen dem Absatz oder der Kommunikation. Klassische Absatzkanäle dienen dem Verkauf beispielsweise in Form eines Online-Shops oder eines Ladengeschäfts. Kommunikationskanäle vermitteln Botschaften des Unternehmens an die Kunden und können zudem im Rahmen des Dialogmarketings genutzt werden, um mit Kunden in Dialog zu treten.

Welche wichtigen Marketingkanäle gibt es?

Erfolgreiches Marketing unterstützt das Unternehmen aktiv mit wirksamen Online-Werbekampagnen und Marketing-Aktivitäten beim Erreichen der Unternehmensziele. Für diese Zwecke steht eine immense Vielfalt an Marketingkanälen in der Online-Welt zur Verfügung. Dabei hängt es von der Branche, den schwerpunktmäßig verfolgten Arten und den spezifischen Eigenschaften des Marketingkanals ab, welcher der richtige ist.

Damit nach Festlegung der Ziele die richtige Auswahl aus der Vielzahl von Marketingkanälen im Rahmen der Entwicklung Ihres Konzeptes gelingt, ist grundlegendes Wissen über Funktion, Zweck sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Marketingkanäle unerlässlich. Mit dem nötigen Know-how gelingt es, Fehlentscheidungen oder gar Fehlinvestitionen von Anfang an zu vermeiden.

Wir haben für Sie die wichtigsten Marketingkanäle zusammengefasst, die Sie als Unternehmer jedenfalls kennen sollten.

Unternehmenshomepage

Unternehmenseigene Webseite: Es kann sich um die Homepage des Unternehmens, aber auch einen Shop oder einen Blog handeln.

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing: Mit dem Search Engine Marketing, kurz SEM, wird die Platzierung einer Webpräsenz in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen verstanden. Wesentlich ist die Unterscheidung von Suchergebnissen in Form bezahlter Anzeigen sowie unbezahlter Suchergebnisse als Bestandteil der sogenannte organischen Suche. Ersteres wird als Search Engine Advertising, kurz SEA, Letzteres als Search Engine Optimization, kurz SEO bezeichnet. Ein Fokus sollte dabei auf der Google Suchmaschinenoptimierung liegen, da es sich bei Google derzeit um die mit Abstand wichtigste Suchmaschine handelt.

E-Mail Marketing

Mit einem professionell konzipierten und gegebenenfalls individualisierten Newsletter, der regelmäßig an einen stetig gepflegten Verteiler verschickt wird, können im E-Mail Marketing wichtige Botschaften an die Kunden platziert und beachtliche Umsätze generiert werden. E-Mail Marketing ist ein Klassiker, den Sie mit verhältnismäßig geringem finanziellen Aufwand profitabel und kostengünstig betreiben können.

Social-Media-Kanäle

LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, TikTok sind nur einige der sozialen Plattformen, die mit Social-Media-Kanälen bespielt werden, um die Bekanntheit der Marke zu stärken. Social Media Marketing ist Bestandteil jedes erfolgreichen Marketing-Mix. Wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit, mit den Zielpersonen in Echtzeit in Dialog zu treten. Die Eignung von Social Media Marketing für die Zwecke eines Unternehmens sind stark abhängig von der Branche. Jedenfalls ist eine sauber ausgearbeitete Social-Media-Strategie für eine erfolgreiche Realisierung erforderlich.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing dient in der Onlinewerbung zur Verkaufsvermittlung. Der Vermittler erhält für vermittelte Verkäufe eine Provision vom Werbetreibenden. Ein Marketingkanal für Affiliate Marketing sollte definitiv von einem Profi implementiert werden, um Missbrauch seitens unseriöser Vermittler zu vermeiden.

Display Advertising

Unter Display-Werbung wird Onlinemarketing mit grafischen Werbemitteln, also Bilder oder Videos, verstanden.

Mobile Advertising

Die Platzierung von Werbung erfolgt am mobilen Endgerät, um potenzielle Kunden anzusprechen.

Content Marketing

Einen wesentlichen Bestandteil der Strategie im Inbound Marketing bildet das Content Marketing. Kostenlos zugängliche Informationen, die für die Zielgruppe nutzenstiftend und wertvoll sind, ermöglichen die Zielpersonen anzusprechen. Zeitlos formulierte Inhalte haben das Potenzial, die Zielgruppe wiederholt, also mehrfach anzusprechen. Man spricht von neuen Touchpoints. Content Marketing ist eine langfristig angelegte Strategie. Gute Ergebnisse stellen sich in der Regel erst nach einer relativ langen Zeitdauer und sind mit entsprechenden Kosten verbunden.

Virales Marketing

Virales Marketing basiert auf einer Marketingkampagne, die viel Aufsehen erregt und ein sehr großes Potenzial besitzt. Ziel ist, die Kunden stärker an die Marke bzw. das Unternehmen zu binden. Virales Marketing nutzt das Bedürfnis der Nutzer, auffällige Botschaften mit anderen zu teilen oder weiterzuempfehlen. Jedoch gibt es kein Patentrezept, um zuverlässig funktionierendes virales Marketing zu generieren.

Blogs

Unternehmen treten mit Blog-Betreibern aus derselben Branche in Beziehung. Mithilfe von Gastbeiträgen ist das Unternehmen dann in der Lage, schnell die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Denn die Zielpersonen werden dort angesprochen, wo sie sich schon befinden.

Community Building

Communities sind Gruppen von Personen mit gemeinsamen Interessen und relevant für eine wirkungsvolle Markenbildung. Mithilfe des Online Marketing sind Unternehmen heute in der Lage, den Kontakte zur eigenen Zielgruppe herzustellen, diesen zu pflegen und die Community zu aktivieren.

Shopmarketing

Große Onlineshops wie eBay oder Amazon haben eigene Suchmaschinen und verfügen ähnlich wie die Google-Suche über ein organisches Suchergebnis sowie die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu schalten. Daher kann als Verkäufer die Nutzung von eBay Kleinanzeigen als Marketingkanal zielführend sein. Selbiges gilt als Amazon Händler für Amazon. Falls Sie selbst beispielsweise mit Shopify einen Onlineshop betreiben, dann ist hilfreich zu wissen, dass Shopify einige integrierte Funktionen bereitstellt, um Ihr SEO-Ranking zu optimieren.

Public Relations

Public Relations, kurz PR, ist als Marketingkanal gut geeignet, wenn Stoff für Geschichten vorhanden ist und Zugriff auf Autoren bzw. Journalisten gegeben ist, welche die Story gekonnt vermitteln können.

Offline-Marketing

Auch wenn Offline Ads rückläufig sind, klassische Anzeigen in Zeitschriften bzw. Zeitungen, auf Plakatwänden, im Fernsehen oder im Radio sind speziell bei älteren Zielgruppen immer noch attraktiv, weil reichweitenstark.

Die Auswahl von Marketingkanälen ist individuell

Die Umsetzung der Online Marketing Ziele auf Grundlage der entwickelten Marketingstrategie umfasst unter anderem die Wahl der richtigen Marketingkanäle sowie die folgerichtige Umsetzung in Form einer Vielzahl gebündelter Maßnahmen. Die Auswahl der Marketingkanäle ist unter anderem von folgenden Einflussfaktoren abhängig:

  1. Zielgruppe

    Wie kann die Zielgruppe am ehesten erreicht werden? Kriterium bei der Auswahl des Kanals ist, dass er die Zielgruppe erreicht und eine möglichst hohe Reichweite für die Zielgruppe hat. 

  2. Business-Typ

    Wenn Sie B2C betreiben, kann beispielsweise Facebook einer der funktionierenden Kanäle sein, um Endverbraucher zu erreichen. Wenn Sie B2B betreiben, ist LinkedIn ein vielversprechender Kanal, um Geschäftskunden anzusprechen.

  3. Branche

    Manche Branchen weisen spezifische Eigenheiten hinsichtlich der genutzten Kanäle auf. Diese sollten jedenfalls berücksichtigt werden.

  4. Eigene Stärken in der Content Creation

    Nutzen Sie Ihre spezielle Expertise, wenn Sie in der Lage sind hochwertigen und professionell erstellten Content in Form von Videos, Bildern oder Texten zu kreieren. 

In den meisten Fällen erlauben Online Marketingkanäle eine einfache Messung relevanter KPIs und somit eine gute und zeitnahe Erfolgskontrolle, um bei Bedarf schnell individuelle Optimierungen vornehmen zu können.

Deep Dive

Ein möglicher Anwendungsfall für einen lokalen Marketingkanal

Haben die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens eine starke regionale bzw. lokale Ausprägung, dann sollte lokales SEO sowie Google My Business für die regionale Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle bei der Wahl und Umsetzung Ihrer Marketingkanäle spielen. Ein professionell umgesetzter Google My Business Eintrag ist in vielen Fällen die weitaus wichtigste Zutat für ein gutes lokales Google Ranking. Sowohl das Ranking der Firmenwebsite in der organischen Suche von Google als auch bei Google Maps können damit wesentlich verbessert werden. Um die Zielgruppe möglichst unabhängig vom Endgeräte und von Nutzungsvorlieben zu erreichen, ist es empfehlenswert, ergänzend einen Eintrag in Apple Maps sowie den Microsoft Maps (Bing) zu erstellen.

Deep Dive

Welche Anforderungen bestehen für einen LinkedIn-Marketingkanal?

Für bestimmte Branchen ist LinkedIn ein gut geeigneter Marketingkanal für Social Selling. Erfahren Sie hier hilfreiche Tipps zur Gestaltung eines LinkedIn-Marketingkanals:

  1. Das eigene LinkedIn-Profil ist ein guter Startpunkt, denn Ihr Profil sowie die Profile Ihrer Mitarbeiter repräsentieren Ihr Unternehmen. Die Profile sollten vollständig sein und laufend gepflegt werden.
  2. Etablieren Sie das LinkedIn-Profil Ihres Unternehmens. Das Unternehmensprofil informiert potenzielle Kunden über Ihr Unternehmen und die Mitarbeiter. Interessante Inhalte z. B. in Form von Bildern oder Videos mit innovativen Ideen sprechen viele NutzerInnen an.
  3. Werden Sie sich über Zielgruppe und Ziele klar, wie beispielsweise die Lead-Generierung sowie die Stärkung des Bekanntheitsgrades der Marke.
  4. Gestalten Sie Ihre Firmenseite suchmaschinenfreundlich mithilfe von Schlüsselwörtern, Links und durch das Teilen von relevanten Inhalten.
  5. Sammeln Sie stetig Follower, indem Sie Ihrer Website einen „Follow“-Button hinzufügen und Ihre Mitarbeiter bei der Bewerbung aktiv miteinbeziehen.
  6. Bewerben Sie auf LinkedIn Ihre spannendsten Inhalte auf Ihrer Homepage mittels Sponsored Content und implementieren Sie LinkedIn-Kampagnen, um wirkungsvoll Ihre Marketingziele zu erreichen.
  7. Nutzen Sie LinkedIn Analytics für die Interpretation wertvoller Kennzahlen im Rahmen eines KPI- basierten Reportings.
Deep Dive

Welche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung sollte man berücksichtigen?

NutzerInnen einer Suchmaschine nehmen die Suchqualität in Abhängigkeit vom Suchalgorithmus und der Darstellung der organischen Suchergebnisse wahr. Bezahlte Anzeigen drängen die organischen Suchergebnisse dabei immer mehr in den Hintergrund. Die Folge: Auf der ersten Ergebnisseite sind ohne zu scrollen nur mehr sehr wenige Suchergebnisse sichtbar. Daher sollte ein Top Ranking in der organischen Suche angestrebt werden, da ansonsten das Suchergebnis auf einer der Folgeseiten für NutzerInnen schlichtweg „unsichtbar“ ist.

Um das Ranking der eigenen Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern, müssen dazu gezielte Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gesetzt werden. Diese erfolgen sowohl On-Page als auch Off-Page.

on-Page

Bei der On-Site Optimierung liegt der Fokus auf dem eigenen Inhalt und der Unternehmens-Website mit dem Ziel, die von der Suchmaschine festgestellte Relevanz zu optimieren.

off-Page

Im Unterschied dazu geht es bei der Off-Site Optimierung darum, Links fremder Seiten auf die eigene Seite zu etablieren. Der Grund dafür ist der sogenannte PageRank-Algorithmus von Google. Dieser bewertet die positive Wirkung eines Links umso stärker, je ausgeprägter die Reputation der verlinkenden Seite ist.

Deep Dive

Wieso macht Multi-Channel-Marketing Sinn?

Die Kombination mehrerer Kanäle ist sinnvoll, da ein größtmögliches Potenzial damit erschlossen werden kann und sich mehrere Vorteile ergeben, von denen hier einige beispielhaft genannt werden:

  • Ansprechen verschiedener Interessentengruppen
  • Abdecken aller relevanten Touchpoints
  • Begleiten am gesamten Weg der Customer Journey
  • Bessere Kontrolle der Einflussmöglichkeiten seitens der Konkurrenz
  • Bessere Stabilität bei Änderung der Funktionsweise in einem Kanal
  • Bessere Profitabilität

Beispielsweise kann es für bestimmte Branchen zielführend sein, Inhalte als Podcasts auf Spotify bzw. Deezer, bei beiden handelt es sich um Music-Streaming-Dienste, aktiv anzubieten. Zusätzlich können die Inhalte auf Youtube sowie Apple Music als Podcast veröffentlicht werden, um eine maximale Reichweite innerhalb der Zielgruppe zu erreichen.

Deep Dive

Was kann mit Community Building im Marketing erreicht werden?

Communities, also Gruppen von Personen mit gemeinsamen Interessen, sind ein wichtiger Aspekt, wenn es um eine wirkungsvolle Markenbildung geht. Die heutigen Möglichkeiten im Online Marketing machen es Unternehmen einfach, Kontakt zur eigenen Zielgruppe herzustellen, die Beziehung zu pflegen und die Community zu aktivieren. Wesentliche Grundlage für erfolgreiches Community Building ist eine professionelle Zielgruppenanalyse. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, über welche digitalen Kanäle die Zielgruppe am besten erreicht und wie sie effektiv angesprochen werden kann. Heute sind Communities in den sozialen Medien, beispielsweise auf Facebook, Twitter, WhatsApp oder LinkedIn etabliert. Auch Clubhouse bzw. Meetup, beides Meeting-Plattformen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Deep Dive

Wer kann Sie bei Marketingstrategien unterstützen?

Wir haben umfangreiche Expertise im Bereich von Marketingkanälen und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihres individuellen Multi-Channel-Marketing oder beim Outsourcing der Umsetzung von Marketingkanälen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit praxistauglichen und bewährten Methodiken, um Ihre Marketingkanäle nachhaltig erfolgreich zu machen.

Dank vieler Jahre Erfahrung im Online Marketing und als anerkannter SEO-Experte können wir auf umfangreiche und aktuelle Kenntnisse zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihrer individuellen Online Marketing Ziele oder beim Outsourcing von Online Marketingleistungen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit bewährten und praxistauglichen Methodiken, um Ihr Online Marketing zu optimieren.


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