Jan (webGefährte)

„Mit zu den wichtigsten Maßnahmen zählt der Betrieb einer für die Zielgruppe attraktive Unternehmenswebsite, die als primäre Anlaufstelle dient.“

Definition

Was versteht man unter Online Marketing Maßnahmen?

Online Marketing Maßnahmen sind alle operativen Aktivitäten im digitalen Marketing, die gesetzt werden, um die im Konzept und der zugrunde liegenden Marketingstrategie festgelegten Ziele zu erreichen. Mit zum Wichtigsten zählt eine für die Zielgruppe attraktive Unternehmenswebsite, die als primäre Anlaufstelle dient. Zusätzlich gehört für erfolgreiches Online Marketing ein schlüssiges und auf die Zielgruppe abgestimmtes Maßnahmenbündel, das die Marketingarten Suchmaschinenmarketing, Display Marketing sowie Mobile Marketing, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing und Social Media Marketing umfasst.

Bei allen Aktivitäten gelten die stets gültigen Bedingungen:

Zielorientiert und fokussiert

Unternehmerische Ziel geben die Richtung für Maßnahmen im digitalen Marketing vor.

Zielgruppenorientiert

Welche Maßnahmen tatsächlich zum Einsatz kommen, hängt weitgehend von der Zielgruppe ab.

messbar und transparent

In allen Projekten im Online Marketing ist immer nachvollziehbar, welche Wege und Kanäle erfolgreich sind und welche nicht.

abgestimmt

Alle Aspekte des Online Marketings müssen integriert betrachtet, um als Ganzes und mit dem erwünschten Erfolg zu funktionieren.

Welche wichtigen Online Marketing Maßnahmen gibt es für eine Website?

Die Unternehmenswebsite spielt eine zentrale Rolle in der Online Marketing Strategie. Viele Maßnahmen wie SEO bzw. Werbeanzeigen stehen in direkter Verbindung zur Website. Der Erfolg stellt sich nur dann ein, wenn (A) die Website und alle in Zusammenhang stehenden Maßnahmen gut und abgestimmt aufeinander funktionieren bzw. wenn (B) diese als kontinuierlich-fortgeführter Prozess umgesetzt werden, so dass eine stetige Optimierung und Anpassung an Veränderungen der Rahmenbedingungen stattfindet.

Auf der technischen Ebene sind es unter anderem Merkmale im Aufbau und der Struktur, in den Inhalten und Keywords sowie technische Implementierungsmerkmale, die eine Website zu einer erfolgreichen Unternehmenswebsite machen:

  • Metadaten: Title und Description Tags sind in der richtigen Länge mit sinnvollen, den Inhalt beschreibenden Informationen versehen und beinhalten den Titel sowie die Beschreibung der Webseite. Tags sind nicht sichtbare Abschnitte einer Webseite, die Metainformationen über die Seite beinhalten und von Suchmaschinen für die Bewertung der Relevanz analysiert werden.
  • URL- und Navigationsstruktur der Website: Struktur und Navigation sind übersichtlich und logisch in Form eines Verzeichnisses aufgebaut. NutzerInnen verfügen stets über den erforderlichen Navigationskontext, d. h. sie wissen, auf welcher Unterseite der Website sie sich gerade befinden.
  • Bilder: In die Website eingebundene Bilder sind web-optimiert, d. h. ihre Auflösung und Größe ist für die Nutzung im Internet ausgelegt. Damit ist der rasche Zugriff für die NutzerInnen gewährleistet, auch wenn bei mobiler Nutzung die verfügbare Bandbreite einmal nicht perfekt ist.
  • SERP: Mithilfe der Search Engine Result Pages listen Suchmaschinen die Inhalte einer Suchanfrage auf. NutzerInnen scannen die SERPs und entscheiden intuitiv in Sekundenbruchteilen, ob sie auf einen einzelnen Sucheintrag klicken oder nicht.
  • SERP Snippet: Die Vorschau eines Suchtreffers in den Suchergebnissen einer Suchmaschine bezeichnet man als SERP Snippet. Das „Informations-Schnipsel“ besteht aus zwei Tags der gelisteten Webseite, dem Title und dem Description Tag, sowie der URL. Das SERP Snippet ist der wichtigste Touchpoint von NutzerInnen mit Ihrer Webseite. Bei der Umsetzung einer Webseite sollten daher Title, Description und URL sorgfältig durchdacht mit Inhalten befüllt bzw. ausgeprägt werden. Denn NutzerInnen scannen die SERP Snippets und entscheiden intuitiv in Sekundenbruchteilen, ob sie auf den Treffer klicken oder nicht.
  • Robots.txt: Diese kleine, auf der Website hinterlegte Datei, beinhaltet Informationen für den Crawler, welche Verzeichnisse bzw. Unterverzeichnisse der Website durchsucht werden dürfen oder gesperrt sind. Der Crawler ist die „Datenspinne“ der Suchmaschine, die automatisch das Internet durchsucht und die vorgefundenen Informationen in einer für die Suchmaschine verständlichen Form indiziert.
  • Ladezeit optimieren: NutzerInnen verlassen heute Webseiten mit langen Ladezeiten sehr rasch. Es besteht kaum Bereitschaft länger als ca. 5 – 7 Sekunden zu warten. Das gilt sowohl für das Smartphone als auch den Desktop. Ein schlankes Webdesign am Stand der Technik mit web-optimierten Bildern stellt sicher, dass die NutzerInnen Ihre Website besuchen und danke interessanter Inhalte auch auf ihr verweilen, statt umgehend auf alternative Websites auszuweichen.
  • Permanente Weiterleitung: Sogenannte 301-Redirects sind ein wichtiges Instrument im SEO-Bereich. Sie sollten eingerichtet werden, wenn die Website auf eine neue Domäne migriert wurde bzw. wenn sich nach einem Website-Relaunch die URL-Struktur geändert hat. Die Weiterleitung kommt auch dann sinnvoll zum Einsatz, wenn die Website unter verschiedenen URLs erreichbar ist. Die Ziele der permanenten Weiterleitung sind, Duplicate Content zu vermeiden, die Auffindbarkeit der Seite trotz Änderung der URL sicherzustellen und den Link Juice zu erhalten. Bei Letzterem handelt es sich um wichtiges SEO-Potenzial, wie beispielsweise das Keyword-Ranking und den PageRank.

Die Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen ist individuell

Je nachdem, ob Ihr Geschäft primär durch Konsumenten (Business to Consumer) oder Geschäftskunden (Business to Business) geprägt ist, ergeben sich zum Beispiel folgende Besonderheiten im Website Marketing.

Im B2C-Bereich werden Kaufentscheidungen primär emotional getroffen. Potenzielle Kunden durchlaufen bei Interesse an einem Produkt die klassische Customer Journey. Zielgerichtetes Website-Marketing ermöglicht die Kunden an jedem Punkt abzuholen. Maßgeschneidert für die Zielgruppe und die Buyer Personas kommen verschiedene Stilmittel zum Einsatz, um Fakten mit Zusatzinformationen attraktiv und glaubwürdig zu vermitteln.

Testimonials, beispielsweise, haben in vielen Fällen einen gewichtigen Anteil an einer erfolgreichen Conversion.

Für die möglichst passgenaue Definition von Zielgruppe sowie Buyer Persona dienen vor allem verifizierte soziodemografische und geografische Daten.

Im B2B-Bereich ist die Beziehung zwischen dem Unternehmen und Händlern bzw. Partnern durch eine rein geschäftliche Zusammenarbeit gekennzeichnet. Emotionen spielen in der Regel eine sehr untergeordnete Rolle. Die Vorteile, der Nutzen sowie die Alleinstellungsmerkmale des zu verkaufenden Produktes oder der Dienstleistung stehen ganz klar im Fokus. Es ist daher nicht erforderlich, Erlebniswelten zu schaffen.

Besonderen Stellenwert, beispielsweise, haben fachliche Expertise und der Expertenstatus des Unternehmens für eine erfolgreiche Gestaltung der Geschäftsbeziehung des Unternehmens. Als Kanäle finden im Website Marketing vor allem berufliche Netzwerke, die klassische Offline-Werbung auf Messen sowie E-Mail Marketing Verwendung.

Wichtige Kriterien für die Zielgruppenermittlung sind die geografische Lage, die Unternehmensgröße, der Jahresumsatz sowie die Vertriebsreife.

Zusammenfassend gilt: Für ein erfolgreiches digitales Business ist heute ein funktionierendes Website Marketing die Voraussetzung. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig und ändern sich mit verhältnismäßig hoher Dynamik. Ziel des Website Marketings ist eine einzigartige und unverwechselbare Internetpräsenz, welche die NutzerInnen anspricht, fesselt und animiert. Kreativität ist erforderlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Im Idealfall nimmt die eigene Website die Rolle des Verkaufsberaters wahr, gewinnt Neukunden und bindet Bestandskunden.

Deep Dive

Wie ist eine Webseite aufgebaut?

Die komplette Website eines Unternehmens besteht aus einer Vielzahl von einzelnen Seiten, die miteinander meist in einer hierarchischen Struktur, der Website-Struktur miteinander verbunden sind. Die Seitenhierarchie wird dabei in der Datei sitemap.html gespeichert und von Suchmaschinen für die Indexierung der gesamten Website ausgelesen.

Eine Website verfügt dabei über eine Startseite und ein oder mehrere Landing Pages. Dabei handelt es sich um zweckgewidmete Startseiten, die ein ganz bestimmtes Produkt bewerben und eine spezifische Zielsetzung verfolgen. Eine einzelne HTML-Seite hat eine typische Struktur. Um den Erwartungen der NutzerInnen gerecht zu werden, sollte man sich an diese aus vier Bereichen bestehende Struktur halten:

  • Oben befindet sich der Kopfbereich, auch als Header bezeichnet. Im Header steht der Titel und häufig die Überschrift der Einzelseite.
  • Darunter oder im linken Seitenbereich befindet sich die Navigation.
  • Der Inhaltsbereich, auch als Content-Bereich bezeichnet, füllt den größten, zentralen Teil der Webseite aus.
  • Unten ist der Fußbereich, auch als Footer bezeichnet. Im Footer werden beispielsweise Impressum, Kontaktseite, die Verknüpfung zu sozialen Medien und Zertifikate etc. angezeigt.
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Was macht eine Website besonders für die Nutzer?

Es gibt viele Möglichkeiten, um Ihre Website für die NutzerInnen besonders und speziell zu machen, beispielsweise:

  • Einzigartige und hochwertige Informationen rund um die eigenen Produkte bieten. Im besten Fall lösen die angebotenen Inhalte konkrete Probleme der NutzerInnen.
  • Eine hochwertige User Experience, die den Besuch der Website für die NutzerInnen zu einem Erlebnis macht, dafür sorgt, dass sich die Besucher wohl fühlen und lange auf der Website verweilen.
  • Ein geschlossener Nutzerbereich sorgt für Exklusivität und ermöglicht eine zielgerichtete und auf die Zielgruppe maßgeschneiderte Kommunikation.
  • Ein ansprechend gestalteter Produktkonfigurator befähigt die NutzerInnen, sich ihr ganz persönliches, eigenes Produkt zu konfigurieren.
  • Die Verwendung multimedialer Inhalte sowie eine entsprechende Benutzeroberfläche fördern den spielerischen Zugang, der für die NutzerInnen zu einem Erlebnis wird.

Ist die Benutzererfahrung positiv und fesselnd, dann sind NutzerInnen bereit, Erfahrung und Inhalte in den sozialen Medien zu teilen.

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Wie erreicht man eine Top-Platzierung in Google?

Mit einem abgestimmten Maßnahmenbündel kann die Platzierung eigener Webseiten im organischen Suchergebnis von Google stark positiv beeinflusst werden. Das verbessert die Sichtbarkeit in der Google-Suche. Für die Optimierung des Google Rankings muss eine Webseite dabei folgende wichtige technische Anforderungen erfüllen, die regelmäßig überprüft und optimiert werden:

  • Verwendung relevanter Keywords für ein optimiertes Keyword Ranking in Google. Grundlage ist eine umfassende Keyword-Recherche.
  • Die Webseite erfüllt die in den Google Core Web Vitals definierten Qualitätskriterien. Dabei handelt es sich um Kennzahlen zur User Experience bzw. Page Experience wie Ladezeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Darstellungsstabilität während des Ladevorgangs. Wird von Google die Nutzerfreundlichkeit der Webseite gut bewertet, so verbessert dies das Ranking.
  • Das Unternehmen verfügt über ein aussagekräftiges und ansprechend gestaltetes Google Unternehmensprofil.
  • Google Suchbegriffe versus Keywords: Die von NutzerInnen verwendeten Suchbegriffe bzw. Suchphrasen unterscheiden sich in der Regel von den tatsächlichen Keywords. Daher ist es zielführend, breiter gefasste Keywords in die Inhalte einzubauen bzw. Kombinationen von Keywords. Empfehlenswert ist zudem, beliebte Nutzerfragen beispielsweise als Überschriften einzubauen.
  • Google Snippets sind jene Informationsbestandteile der Webseite, die den NutzerInnen als Ergebniseintrag der Suchergebnisse präsentiert werden. Snippets sind ein erfolgskritischer Bestandteil der organischen SEO. Ein optimiertes Google Snippet verbessert das Ranking und die Klickrate.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für eine Top-Platzierung in Google ist ein starker Link Juice und die langfristige Entwicklung einer entsprechenden Domain Authority. Eine Website hat dann Autorität, wenn sie im Web als Referenz für ein bestimmtes Thema wahrgenommen wird. Der Link Juice, auch als Linkkraft bezeichnet, ist ein Qualitätsmaß für die interne und externe Verlinkung der Webseite. Für einen starken Link Juice müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Externe Links werden auch als Backlinks bezeichnet und referenzieren von einer anderen Webseite auf die zu optimierende.
  • Interne Verlinkung, die aussagekräftig und sinnvoll gestaltet ist.
  • Verwendung von SEO Links. Es handelt sich dabei um Links, die von der zu optimierenden Seite zu einer anderen referenzieren.
  • Sinnvoller, aussagekräftiger und in den Kontext passender Ankertext. Das ist jener Text, der als Link erkenntlich blau hinterlegt dargestellt wird und auf den Sie für den Besuch einer Webseite klicken.
  • Verwendung des Nofollow Link. Dieses Merkmal wird im HTML-Code einem Link hinzugefügt, wenn die Suchmaschine dem Link für die Berechnung der Linkpopularität nicht folgen soll. Der Nofollow Link findet beispielsweise bei der Verlinkung auf nicht vertrauenswürdige Seiten Verwendung. Auch bei der Verlinkung auf inhaltlich unwichtige Seiten, wie das Impressum, leistet der Nofollow Link gute Dienste.
  • Sitemap.html: In dieser Datei sind Informationen zur Struktur der gesamten Website enthalten. Suchmaschinen nutzen diese Datei, um alle Unterseiten der Website zu durchforsten.
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Online Marketing Maßnahmen für Online-Shops

Wenn Sie beispielsweise einen Online Shop betreiben, dann spielen vor allem diese wichtigen Qualitätsmerkmale der Website eine entscheidende Rolle und bestimmen maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg:

  • Vertrautes Layout für den Online Shop: NutzerInnen finden die wichtigen Bestandteile der Shop-Seite an der erwarteten Stelle und gut erkennbar. Dazu gehören das strukturierte Produktangebot, die Suche, die Produktbeschreibung, der Warenkorb, der Button zum Hinzufügen eines Produktes zum Warenkorb sowie der Bestell-Button und das Impressum sowie Zertifizierungen als vertrauensbildendes Inhaltselement.
  • Keyword Optimierung der Kategorie- und Produktseiten auf Basis einer entsprechenden Keyword Analyse sowie einer entsprechenden Seitenstruktur der Shop Website.
  • Content Optimierung mit aussagekräftiger Produktabbildung sowie -beschreibung. Oft sind kurze, aber informative Produktvideos sehr hilfreich für NutzerInnen.
  • Contentproduktion: Der Content sollte für mobile Nutzung optimiert sein und auch bei Nutzung am Desktop gut funktionieren. Web-optimierte Content-Formate sollten selbstverständlich sein.
  • Überschriften und Titel nutzen relevante Keywords, sind kurz, bündig und aussagekräftig.
  • Textstruktur: Textinhalte für Landing Pages, Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Ratgeber sowie Q & A sollten sinnvoll und zielführend für die NutzerInnen und Suchmaschinen strukturiert sein. Auf Grundlage einer Textstrukturanalyse/URL ist eine entsprechende Optimierung realisierbar. Dazu gehören passende hierarchische Überschriften, Teaser-Texte im oberen sichtbaren Seitenbereich, kurze Absätze für einen guten Lesefluss, schnelle Erkennbarkeit der Seitenstruktur durch Übersichtsdarstellungen etc.
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Was zeichnet eine gute Werbekampagne aus?

Finden Sie hier einige relevante Punkte, durch die sich eine gute Kampagne auszeichnet:

  • Verwendung der richtigen Zielgruppe.
  • Die Anzeigen sind passgenau auf die Zielgruppe ausgerichtet, sprechen sie erfolgreich an und zeichnen sich durch einen klaren Handlungsablauf aus.
  • Die Gebotsstrategie und das Werbeziel sind für die Werbekampagne geeignet bzw. dazu passend. Die Kosten der Kampagne, der durch die Kampagne erzielte Umsatz sowie die Kampagnenkosten je Produktverkauf sind wichtige KPIs und sollten messbar sein.
  • Anzeige sowie Landing Page passen optisch und inhaltlich zu dem, was sich die NutzerInnen erwarten. Der Nutzungskontext muss für die NutzerInnen also zu jedem Zeitpunkt klar sein und darf niemals unterbrochen werden bzw. es darf keine „Lücke“ entstehen. Die Landing Page ist für die NutzerInnen also der als logisch wahrgenommene nächste Schritt im Vorgang und regt zudem zur Interaktion an.

Weitere Aspekte, die zu einer guten Werbekampagne beitragen können, sind an den jeweiligen Marketing-Kanal angepasste Beiträge. Beispielsweise Posts in den sozialen Medien, die auf die Kampagne hinweisen, bzw. die NutzerInnen zu der Kampagne leiten. Dies kann etwa in Form eines LinkedIn Beitrages sowie mit der Hinterlegung eines aussagekräftigen und aktuellen LinkedIn Unternehmensprofils erfolgen. Zudem können auf Basis von Sponsored Content direkt auf LinkedIn Werbekampagnen realisiert werden, die den Social Traffic deutlich steigern und positive Nutzersignale bewirken.

Deep Dive

Wer kann Sie bei Marketingstrategien unterstützen?

Wir haben umfangreiche Expertise im Bereich von Marketingkanälen und können auf langjährige Erfahrung zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihres individuellen Multi-Channel-Marketing oder beim Outsourcing der Umsetzung von Marketingkanälen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit praxistauglichen und bewährten Methodiken, um Ihre Marketingkanäle nachhaltig erfolgreich zu machen.

Dank vieler Jahre Erfahrung im Online Marketing und als anerkannter SEO-Experte können wir auf umfangreiche und aktuelle Kenntnisse zurückgreifen, um Sie bei der Definition Ihrer individuellen Online Marketing Ziele oder beim Outsourcing von Online Marketingleistungen effektiv zu unterstützen. Wir arbeiten dabei mit bewährten und praxistauglichen Methodiken, um Ihr Online Marketing zu optimieren.


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