Mit welchem Ziel schreiben wir SEO Texte (auf Berufsseiten) und was gilt es inhaltlich dabei zu beachten?

Lars H.
2022-02-04
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Nicht, dass wir uns missverstehen. SEO Inhalte sind bei uns keine inhaltsleeren Texte, die vor Besuchern der Webseite versteckt werden. Vielmehr holen wir mit sogenannten Berufsseiten Suchende am Rande des Zielgruppensegmentes ab. Über Unterseiten stellen wir gezielt Inhalte mit ausgewählten Suchbegriffen zur Verfügung, um…

  1. Nutzer in einer frühen Phase Ihrer Kaufentscheidung abzuholen bzw.
  2. uninformierten Nutzern zu helfen, schnell den richtigen Weg zum passenden Problemlösung einzuschlagen (Aufklärung).

Welche Inhalte machen die Berufsseite zum guten Wegweiser für Nutzer?

Lars H.
2022-02-04
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Nehmen wir an, unsere Zielgruppe leidet unter Angstzuständen. Initial ist die Suche nach einer geeigneten Unterstützung sehr breit gestreut und schließt damit Suchbegriffe wie Psychiater, Psychotherapeut, Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie oder Coach für Lebenskrise ein. Genau an dieser uninformierten Stellen wollen wir den Nutzer gedanklich abholen, indem wir...

  1. die verschiedenen Titel oder Berufsbezeichnungen definieren und voneinander abgrenzen,
  2. deren primäres (Be)Handlungsfeld und die entsprechende Zielgruppe beschreiben und
  3. einen sinnvollen Bogen zur eigenen Profession spannen.

SEO Text - Berufsseite schreiben Beispiel

Abbildung: Vorschau für eine Berufsseite

Häufig bietet sich hierfür ein Kaufberater bzw. Selbsttest als Entscheidungshilfe an. Mit dieser Unterstützung findet der Nutzer schnell eine Antwort auf seine Frage, löst die auf der Webseite angebotene Dienstleistung mein Problem als Nutzer. Mit anderen Worten dienen Berufsseiten der Aufklärung von unentschlossenen Lesern und ermöglichen es Ihnen als Webseitenbetreiber, das Dienstleistungsangebot in ein fachlich passendes Licht zu rücken.

Inspiration für Titel von Berufsseiten

Im Folgenden finden Sie verschiedene Sichtweisen, die Ihnen bei der Auswahl geeigneter Titel für Berufsseiten eine gute Leitlinie geben.

  • Psychotherapeuten Heilpraktiker: Statistisch gesehen sind Suchende eher schreibfaul und verwenden damit eher Begriffe in der Einzahl. Begriffe in der Mehrzahl können jedoch je nach Anwendungsfall ebenfalls sinnvoll sein.
  • Psychotherapie Coaching München: Ein Bezug zur Stadt ist bei Dienstleistungen mit lokalem Einzugsgebiet wichtig.
  • Heilpraktiker Psychotherapie / Heilpraktiker für Psychotherapie: Eine Kombination von zwei Schreibweisen auf einer Berufsseite sorgt für effizienten Zeiteinsatz bei der Seitenerstellung.
  • Praxis für Psychotherapie: Eine Bezeichnung für die Einrichtung stellvertretend für den Berufstitel nutzen.
  • Männer Coach / Männercoach: Auch umgangssprachliche Begriffe für eine Berufsgruppe können den richtigen Leser erreichen.
  • HP Psychotherapie: Gerade "Schreibmuffel" verwenden gern Abkürzungen. Auf diesen Lesern sollten Sie den Weg auf Ihre Webseite ebnen.
  • Psychotherapie München Glockenbachviertel / Psychotherapie München Lehel: Nutzen Sie unterschiedliche Städte und Stadtteile vor allem dann, wenn Sie mehrere Niederlassungen betreiben und es dort tatsächlich abweichende Erläuterungen zu Teilen gibt.
  • Persönlichkeitsentwicklung Coach: Denken Sie an Schnittstellen zu anderen Berufen. Gerade im Graubereich benötigen potenzielle Kunden eine Handreichung.
  • Psychiater / Psycho Therapeut / Psychotherapeut: Ziehen Sie abweichende Schreibweisen in Betracht und begegnen Sie dieser aufklärenden Erläuterungen auf der Berufsseite

Ein Beispiel für eine ausführliche Berufsseite finden Sie hier.

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