Ich suche eine passende Domain für ein neues Produkt. An welchen Leitfragen für die Auswahl einer geeigneten Domain-Art kann ich mich dabei orientieren?

Jürgen B.
2021-08-29
Avatar-Foto

Stellen wir gedanklich zunächst die Domain-Arten gegenüber:

  1. Keyword-Domains beinhalten den Hauptsuchbegriff für das Produkt bzw. die Dienstleistung. Ein Beispiel hierfür ist ads-werbung.de
  2. Namens-Domains beschreiben den Unternehmer bzw. das Unternehmen hinter der Dienstleistung. Ein Beispiel hierfür ist juergen-beckmann.de
  3. Eine Mischform ist beckmann-werbung.de

Grundsätzlich bieten beide Domain-Arten Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung kommt es u.a. auf das unternehmerische Ziel bzw. die aktuelle Ausgangssituation an. Folgende Leitfragen helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung:

  • Wollen Sie mit der Domain bei Google organisch gefunden werden? JA = #1
  • Sehen pot. Kunden eine Verbindung zwischen Ihrem Namen (Marke) und der Dienstleistung? JA = #2
  • Hat das Haupt-Keyword für Ihre Dienstleitung ein hohes Suchvolumen? JA = #1
  • Besteht für Ihre Marke bereits ein hochwertiges Empfehlungsprofil? JA = #2
  • Wollen Sie in kurzer Zeit eine möglichst hohe Bekanntheit aufbauen? JA = #1

Sehr gut, danke. Was ist mit einer Mischform aus Namens- und Keyword-Domain? 

Jürgen B.
2021-08-30
Avatar-Foto

Ja, auch eine Mischform aus Namens- und Keyword-Domains ist im Internet zu finden. Hiervon rate ich generell ab. Warum? Der Erfolg einer Domain wird u.a. an der Einprägsamkeit beim Leser festgemacht. Dies gelingt besonders gut bei kurzen Domains. Mit der Kombination aus Name und Suchbegriff wird die Domain jedoch häufig zu lang und verfehlt damit den gewünschten Effekt.

–> Keyword-Domains haben den Vorteil: Sie werden damit trotz geringer Markenbekanntheit für ein Thema mit hohem Suchvolumen gefunden.

Schreiben Sie einen Kommentar