Für wen ist die Pflege eines Google Unternehmensprofil sinnvoll und welche erprobten Tipps helfen damit erfolgreich zu sein?

Simone P.
2024-05-13
Avatar-Foto

Jede Online Marketing Maßnahme bindet Ressourcen. Das ist nicht nur eine wichtige Erkenntnis, wenn diese beschränkt sind, sondern vor allem dann, wenn diese mit wiederkehrenden und regelmäßigen Aufgaben - wie bei der Pflege des Google Unternehmensprofils - verbunden sind.

Dafür sprechen u.a. diese Zahlen:

  • 68% aller Online Recherchen beginnen in Suchmaschinen
  • 46% aller Suchanfragen haben einen lokalen Bezug
  • 92% aller Entscheidungen auf Seite 1 der lokalen Suchergebnisse

--> Wer als lokales Unternehmen von neuen Kunden gefunden werden möchte, kommt um ein Google Unternehmensprofil nicht herum.

Dagegen spricht:

  • Zeiteinsatz - Einträge aktuell halten, auf Bewertungen reagieren und Beiträge erstellen
  • Mögliche Rufschädigung durch negative Bewertungen
  • Techn. Herausforderungen bei der Pflege oder nach Änderungen an Funktionen und Algorithmen durch Google
  • Offenlegung bestimmter Informationen über das Unternehmen und dessen Angebot
  • Leistungsdruck - Dargestellte Leistungen und Angebote sind zu erfüllen

Welche Tipps helfen dabei, ein Google Unternehmensprofil zu pflegen, wenn der Standort außerhalb größerer Städte liegt? 

Simone P.
2024-05-14
Avatar-Foto

Idealerweise gibt es in der gewünschten Stadt eine Niederlassung, um von Google dort gleichwertig mit anderen Mitbewerbern ausgespielt zu werden. Die Gründe dafür habe ich in diesem Chat beschrieben.

Ist diese nicht möglich, hier 3 Tipps für die Verbesserung der Reichweite:

(1) Erweiterung des Unternehmensnamen und der Beschreibung um Ortsinformationen (Vorwahl, Autokennzeichen etc.)

Google Unternehmensprofil - Tipps zu Unternehmensname und Beschreibung

Vorschau: Optimierter Unternehmensname und Beschreibung

(2) Kunden aus der gewünschten Stadt um aussagefähige Bewertungen bitten

(3) Erstellung von zusätzlichen Regionalseiten. Details gebe ich im Unternehmer Podcast-Folge #10 zu Regional Vertrieb weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar