Wie kann man das Google Unternehmensprofil für die ersten 3 Treffer optimieren?

Simone P.
2024-05-07
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Die begehrten ersten 3 Suchergebnisse (früher zeigte Google die ersten 7 Ergebnisse auf der ersten Seite an) bieten das höchste Potenzial, um interessierte Kunden auf uns und unser Angebot aufmerksam zu machen.

Google Unternehmensprofil optimieren - 3er Pack

Abbildung: "3er Pack" in den lokalen Suchergebnissen. Hinter "weitere Orte" bleiben Mitbewerber zunächst verborgen.

Um das Google Unternehmensprofil für eine Platzierung innerhalb des sogenannten "3er Packs" zu optimieren, sind erfahrungsgemäß folgende 7 Maßnahmen hilfreich:

  1. Profilinhalte: Ausführliche Info, Beschreibung, Kontakt und Standort-Angabe
  2. Geschäftsdetails: Lückenlose Bewertung der Attribute (NEIN ist besser als leer lassen)
  3. Angebote: Liste aller Produkten und Dienstleistungen
  4. Buchungsoption: Link zu Online-Terminkalender und Kontaktformular auf Website
  5. Bildmaterial: Viele authentische Fotos von uns und dem Arbeitsumfeld
  6. Beiträge: Regelmäßige Veröffentlichung kurzer Landing-Pages für Inhalte der Website
  7. Kundenstimmen: Umfangreiche Anzahl hochwertiger Bewertungen (2/3 > Wettbewerb)

Weitere Details stellt Google im Hilfebereich zur Verfügung. 

Verstanden, Danke. Was kann ich tun, um auch an anderen Orten ins Listing aufgenommen zu werden?

Simone P.
2024-05-08
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Es reicht grundsätzlich nicht aus, weitere Standorte im Profil zu hinterlegen. Diese Information ist für Nutzer relevant, die unser Profil bereits gefunden haben und wissen wollen, in welchem Einzugsgebiet das Angebot verfügbar ist.

Nach der Eingabe des Suchbegriffes "Ernährungsberatung Friedrichshafen" entscheidet Google anhand von 3 Kriterien jedoch selbst, welche Treffer angezeigt werden:

  • Korreliert der Suchbegriff mit dem Angebot des Unternehmens (Relevanz)
  • Passt der gesuchte Ort zum Standort des Unternehmens (Entfernung)
  • Genießt der Anbieter am gesuchten Ort einen guten Ruf (Bekanntheit / Bedeutung)

Fazit: Zielgruppenrelevante Suchbegriffe in Titel und Beschreibungen bescheren Relevanz. In Sachen Entfernung ist ein Beratungsraum in der Stadt und damit eine Zweigstelle hilfreich. Geschätzte 50% des Optimierungspotenzials bietet Bekanntheit, also qualitativ hochwertige Bewertungen vom Kunden am gewünschten Standort.

Hier gibt's weitere Tipps, wie wir Kunden um hochwertige Bewertungen bitten.

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