Wusstest Du, dass 50% des Potenzials für die Optimierung des Google Unternehmensprofils in der Anzahl und Qualität der Bewertungen (Kunden-Rezensionen) schlummert? Es lohnt sich also unbedingt, nach jedem Auftrag den Kunden um Feedback bzw. eine Bewertung zu bitten.
Doch nicht jede Google Bewertungen ist gleich hilfreich aus SEO-Sicht. Was gilt es dabei zu beachten?
- Kritische Masse an Bewertungen aufzubauen: Nur dann blendet Google die beliebte „Bubbles“ im Header ein (siehe #1)
- Inhalte der Bewertung sollten 2 Anforderungen erfüllen (siehe #2):
- Qualität/ Kompetenz/ Vertrauen ausdrücken: Adjektive wie versiert, erfolgreich etc. (siehe in gelb)
- Suchbegriff / Dienstleistung erwähnen: Ernährungsberatung, SEO etc (in grün)
Hilfreiche Bewertungen lassen sich auf 2 Wegen sehr einfach realisieren: Dem Kunden…
- …die richtigen Fragen für das Feedback stellen: Warum waren Sie mit meiner Ernährungsberatung zufrieden? Die, die oder die Punkte… (auf Begriffe hinweisen)
- …eine Vorlage per E-Mail zur Verfügung stellen (Formulierungshilfe)
Bei Bedarf stelle ich gern 3 Beispiele zur Verfügung.