Testergebnis zu PR-Portalen

Pressemitteilung: PR-Verteiler für Medienpartnerschaften?

Als alleiniges Werkzeug zum Aufbau von Reichweite im Internet sind Presseportale wie OpenPR erfahrungsgemäß eher ungeeignet. Google bewertet Einträge in kostenlosen Portalen eher als minderwertig, da über diese Portale kaum relevante Nutzer auf die Website des Unternehmers kommen.

Für die Bekanntmachung der eigenen Marke und den Aufbau von Medienpartnerschaften zu Bloggern oder Lokalzeitungen kann die gezielte Veröffentlichung von Neuigkeiten über das Unternehmen dennoch nützlich sein. Neben wir an, es gilt…

• … auf einen neuen Standort hinzuweisen.
  • … eine neue Kooperation mit XYZ bekannt zugeben.
  • … ein innovatives Produkt/ Angebot zu beschreiben.
  • … über eine personelle Veränderung zu informieren.

In diesem Fall nutzen wir den Umstand, dass Lokalredakteure oder Blogger anerkannte Presseportale als Informationsquelle nutzen und motivieren diese mit einer relevanten/ innovativen oder auch kuriosem Mitteilung, darüber zu schreiben. Auch die Deutsche Presseagentur (dpa) nutzt u.a. diese Informationsquelle als Inspiration für überregionale und nationale Beiträge.

Strategie: Medienpartner primär aktiv suchen (Push), aber gleichzeitig klug agieren, um von anderen gefunden werden zu können (Pull).

Weitere Empfehlungen für Medienpartner sind in Spickzettel #27 bzw. dem zugehörigen Anleitungsvideo der Etappe 8 zu finden.