Beispiel einer Suchanfrage mit Chat-Antwort

Neue Google-Suche: Traffic Auswirkung

Mit diesem Post auf LinkedIn haben wir verstanden, was sich in der Google Suche verändern wird. Inzwischen ist die Suche in 120 Ländern bereits live. Für Europa und Deutschland ist der Starttermin weiterhin unklar. Was jedoch zunehmend klarer wird ist, wie die Chat-basierte Suche von Nutzern angenommen wird und welche Auswirkungen dies auf uns als Seitenbetreiber haben könnte.

Aus einer eher kleinen amerikanischen Studie (Dezember 2023, zwei Tage, 1.000 Suchbegriffe) sind folgende Zahlen und Erkenntnisse verfügbar:

  1. Bei 86% der Suchbegriffe blendet Google eine Chat-Antwort ein und unterstützt damit Folgefragen an die KI
  2. Darin werden durchschnittlich 4 Webseiten als Quelle genannt, von denen die Chat-Antwort generiert wurde
  3. In 95% sind diese Quellen nicht unter den Top 10 der organischen Suchtreffer
  4. Mit der Einblendung der Chat-Antwort rutschen die organischen Suchtreffer am Desktop um 1,5 Bildschirmseiten nach unten

Das bedeutet Chancen und Risiken für uns als Seitenbetreiber:

  • Karten werden neu gemischt (Chance): Viele Inhalte, die es heute noch nicht die Top10 Suchergebnissen geschafft haben, können als Quelle für Antworten im Chat berücksichtigt werden.
  • Sichtbarkeit durch vorhandene Rankings in den TOP 10 nimmt ab (Risiko). Das Verhältnis von Klicks zu Impressionen (CTR) kann abnehmen.

Geeignete Maßnahmen zur Vorbereitung auf die „neue Google Suche“ habe ich in den Sharing NEWs #33 einmal vorgestellt.

Meine klare Empfehlung hierzu ist, agieren, statt reagieren. Ein guter Einstieg dafür ist, sich die neue Suche einmal mit eigenen Augen anzusehen. Über den blauen Button unten biete ich allen Mitgliedern eine kostenfreie Demo an.

Schreiben Sie einen Kommentar