Anteil KI-basierter Antworten in US-Suchergebnissen*

Rollout der neue Google Suche (SGE) in den USA

Vor 2,5 Monaten habe ich über die zu erwartenden Auswirkungen der neuen Google Suche berichtet. Nun hat Google die Chat-basierte Suchfunktion (SGE) auch im Heimatmarkt, den USA, ausgerollt.

Die internationale SEO Community hat nach fundierten Tests folgende Erkenntnisse zusammengetragen: Von allen Suchanfragen ist bei…

  • 14% eine KI-basierte Antwort automatisch verfügbar
  • 28% die KI-basierte Antwort über eine Schaltfläche nachträglich generierbar
  • 58% keine KI-basierte Antwort verfügbar

Interpretation: Google reagiert auf steigende Bedenken bzgl. Richtigkeit KI-basierter Antworten und limitiert u.a. deren automatische Ausgabe im Vergleich zu Februar um 84 %.

Wichtig für den weiteren Erfolg unserer SEO Maßnahmen ist das Verständnis dafür, wie Google seinen Kunden mit SGE das Nutzererlebnis in der Google Suche verbessern möchte:

  1. komplexe Suchanfragen schneller beantworten – ohne sequenziellen Mehrfachanfragen
  2. Quellenangaben in KI-basierten Antworten zur Antwort-Überprüfung anbieten
  3. Relevanz von Suchergebnissen mit hochwertige und kontextbezogene Inhalte verbessern

Ein Termin für den Rollout der „neuen Google Suche“ in Deutschland ist weiter unbekannt.

Quelle: *Onely – Technical SEO Community News – 15. Mai 2024

Schreiben Sie einen Kommentar