E-Mail von Google bzgl. Umstellung

Datensicherung: Google Analytics

Vermutlich haben alle eine solche Hinweismail von Google erhalten. Darin empfiehlt Google die Umstellung auf seine neue Version von Google Analytics. Doch unser Weg geht in eine andere Richtung.

In den NEWs #25 wies ich darauf hin, dass mit Matomo für alle eine Alternativlösung eingerichtet wurde, die inzwischen seit 2 Monaten parallel zu Google Analytics Nutzungsdaten anonymisiert, cookie-frei und lokal zur Verfügung stellt.

Was ist nun also noch zu tun?

  1. Google Analytics Tracking zum 1.7.23 abschalten – Jan automatisch
  2. Historische Daten bei Bedarf migrieren – Jan auf Anforderung
  3. Verweis auf Google Analytics in der Datenschutzerklärung entfernen – Mitglied selbst
  4. Überprüfung des Cookie-Banners bzw. möglicher Abschaltung – Gemeinsam

Hinweis zu #2: Die Sicherung von Nutzungsdaten (in Matomo) habe ich für meinen Account gemäß dieser Anleitung erfolgreich durchgeführt. Die damit erprobte Vorgehensweise biete ich allen Mitgliedern gegen eine einmalige Aufwandspauschale von 150 Euro an.

Bei Bedarf bitte die Sicherung bis zum 15.6.23 über einen Klick auf den Button unten anfordern.

Schreiben Sie einen Kommentar