Ab sofort können alle Mitglieder im Sharing-System sich über mehr Privatsphäre für Ihre Nutzer freuen. Ja, ab 1.4. ist Matomo als Alternative für Google Analytics im Basis-Abo ohne Mehrkosten für alle Mitglieder aktiv. Was ändert sich damit?
- Cookiefrei: Tracking erfolgt anonym ohne die IP-Adresse des Nutzers
- Lokal: Nutzerdaten werden auf dem eigenen Webserver (hier in Deutschland) gespeichert
- Einfach zugänglich: Berichte werden direkt aus WordPress abgerufen
- Nutzerfreundlich: Die Abschaltung des Cookie-Banners für Analytics ist demnach rechtlich zulässig
Im Standard werden für alle Mitglieder folgende Leistungskennzahlen (KPI) für den Vertriebsassistenten (Website) eingerichtet:
- Besuche der Kontaktseite und versendete Anfragen
- Nutzer mit einer Verweildauer von mehr als 2 Minuten
- Abspielen von Videos auf der Webseite
- (Optional) Interaktionen mit Kaufberater oder Selbsttest*
- (Optional) Aufrufe des Bewertungs-Formulars bei ProvenExpert*
- (Optional) Interesse an Eintragung auf Mailing-Liste*
* für die Analyse der Abbruch-Quote
Hinweis: Kennzahlen wie „Seitenaufrufe“ oder „Absprungrate“ werden in Matomo standardmäßig analysiert und müssen daher nicht als individuelles Ziel hinterlegt werden.
Weitere Vorschläge für KPIs bitte über den Button vorschlagen.