Wie gut eignen sich PDFs noch heute für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Jürgen B.
2023-05-02
Avatar-Foto

Sehen wir uns dafür zunächst die Vor- und Nachteile der Nutzung von aus Sicht von SEO bzw. dem Optimieren für organischen Traffic an:

Vorteile:

  • Die Darstellung von Inhalten im PDF ist für alle verwendeten Geräte konsistent
  • PDF Inhalte werden von Google erkannt, ausgelesen und wie Webseiten bewertet
  • Die Relevanz eingebetteter Bilder wird von Google bewertet
  • Links in PDF Dokumenten übertragen Autorität an die Zielseite
  • Hochwertige PDFs werden auf Drittseiten gern verlinkt

Nachteile:

  • Eingebettete Bilder werden nicht für die Bilder-Suche berücksichtigt
  • Die Eigenschaften des Links im PDF können nicht verändert werden ("nofollow", "sponsored", "ugc" etc.)
  • Titel des PDFs in den Suchergebnissen kann nur indirekt beeinflusst werden
  • Möglichkeiten der Nutzerführung im PDF sind auf Sprungmarken beschränkt
  • Mobil-optimierte PDF Versionen existieren nicht
  • Interaktionen von Nutzern lassen sich nur bedingt messen

Sehr gut. Welche Empfehlung würdest Du daraus ableiten?

Jürgen B.
2023-05-02
Avatar-Foto

Die Entscheidung würde ich primär aus Nutzersicht entscheiden. Welchen zusätzlichen Vorteil bietet das PDF dem Nutzer, den eine HTML-Seite nicht liefern kann? 

Beispiel: PDFs als eBook oder White-Paper bieten Zugang zu längeren, umfangreichen Inhalten ohne Internetzugang

Zusätzlich könnte der Erstellungsprozess für den Inhalt und der damit verbundene Aufwand ein Entscheidungskriterium sein.

Beispiel: Die Erstellung einer komplexen Bedienungsanleitung (Zeichnungen, Sprachen, Verweise) und deren Ausgabe als PDF könnte wirtschaftlicher sein.

Hinweis: Grundsätzlich können PDF Inhalte dem Nutzer zusätzlich als HTML-Version auf der Webseite angeboten werden. In diesem Fall gilt es dann jedoch eine Entscheidung zu treffen, welche der beiden Versionen in der Suchmaschine angezeigt werden soll - Stichwort: Vermeidung von Inhaltsdubletten (EN - duplicate content).

Weitere Tipps:

  • In Folge #024 des Unternehmer-Podcasts habe ich mit Markus über das Thema gesprochen
  • Google stellt in diesen FAQs ebenfalls weitere Hinweise zur Verfügung

Schreiben Sie einen Kommentar