Wir investieren Zeit und Mühe in einen Beitrag. Aus unternehmerischer Sicht interessieren uns dann im Nachgang auch die Antworten auf folgende Fragen:
- Wie viele potenzielle Lieblingskunden habe ich damit letzten Monat erreicht (Reichweite)?
- Wie lange konnte ich Nutzer damit auf der Webseite inspirieren (Verweildauer/ Absprungrate)?
- Welche Folgeaktivitäten haben Nutzer anschließend ausgeführt (Konvertierung: Freebie-Download/ Leistungsbeschreibung/ Kontaktseite etc.)
Diese Kennzahlen lassen sich aus Matomo am PC/ Mac über das WordPress Dashboard und am Mobiltelefon über einen Shortcut auf dem Home-Screen abrufen.
Wer die mobile Version nutzen möchte, gibt auf dem Mobiltelefon seine Domain ein und drückt danach auf die grüne Schaltfläche:
Dann den Inhalt der Zwischenablage in das Adressfeld des Webbrowsers einfügen und mit ENTER die Web-App aufrufen.
Nun einmalig die Anmeldedaten für den Zugriff auf die WordPress-Oberfläche eingeben und die Option „Angemeldet bleiben“ aktivieren (siehe #5 im Bild). Abschließend die Web-App auf dem Home-Screen ablegen (#6). Fertig.