Beispiel einer Google Business Site

Beispiel: Google Business Site (Visitenkarte)

Abschaltung von Google Business Sites

Wer keine eigene Website erstellen und pflegen wollte, dem bot Google bisher die Möglichkeit über das Google Unternehmensprofil eine sogenannte Business Site (Web-Visitenkarte) zu erstellen. Dafür war nicht einmal eine Domain nötig. Die URL setzte sich einfach aus dem Namen des Unternehmens und der Endung „business.site“ zusammen (Bsp: https://coiffeur-haartroum.business.site).

Diesen speziell für den Einzelhandel zugeschnittenen Dienst stellt Google im März 2024 ein. Bis zum 10. Juni 2024 leitet Google alle Besucher der Visitenkarte noch auf das zugehörige Unternehmensprofil weiter.

Warum schreibe ich darüber? Wer eine solche Visitenkarte nutzt / genutzt hat, kann mir per Bedarf einen Hinweis zur…

  1. … Sicherung der dortigen Inhalte geben.
  2. … Prüfung der Suchbegriffe geben, für die diese in den Suchergebnissen zusätzlich erscheint.
  3. … Übertragung zusätzlicher Suchbegriffe (aus #2) auf die Website im Sharing-System geben.

Diese Aktivitäten übernehme ich für Mitglieder des Sharing-Systems gern ohne zusätzliche Kosten.

Schreiben Sie einen Kommentar