Wie kann ich bewerten, ob ein Fachartikel oder Gastbeitrag in einem Online-Magazin aus SEO-Sicht sinnvoll ist?

Simone P.
2023-05-22
2023-05-22

In vielen Fällen reicht es für eine Entscheidung völlig aus, die Perspektive des Lieblingskunden einzunehmen. Folgende 5 Leitfragen gebe ich dabei häufig an die Hand:

  1. Name des Magazins: Würde mein Lieblingskunde in den Suchergebnissen in diesem Magazin einen hilfreichen Fachartikel vermuten/ anklicken? 
  2. Breite des Informationsangebotes: Besteht ein sinnvoller inhaltlicher Zusammenhang zwischen meinen und anderen Themen im Magazin?
  3. Experten-Umfeld: Fühle ich mich im Beitrag und neben den anderen Autoren angemessen positioniert?
  4. Aufmachung des Magazins: Fühlen sich meine Lieblingskunden im Magazin auch mit zusätzlichen (Werbe)Einblendungen wohl?
  5. Reputation: Genießt der Betreiber des Magazins einen guten Ruf im Internet?

Wer auf diese 5x mit einem klaren Ja antworten kann, folgt gesundem Menschenverstand und liegt damit häufig richtig.

Vielen Dank dafür. Gibt es weitere Kriterien, die aus SEO Sicht eine für den Gastbeitrag beeinflussen? 

Simone P.
2023-05-23
2023-05-23

Ja, auch diese gibt es. Hier weitere Dinge, die ich für Mitglieder prüfe und damit weitere "Datenpunkte" zur Entscheidung einbringe:

7. Qualität des Informationsangebotes: Hat sich die Sichtbarkeit des Magazins im Zeitverlauf positiv entwickelt?

gastbeitrag seo - sichtbarkeit

Abbildung 1: Entwicklung des Sichtbarkeitsindex über 5 Jahre

Erläuterung: An den Punkte A, B, C und D zeigt die Abbildung 1 den Zeitpunkt an dem Google Anpassungen am Bewertungs-Algoritmus vorgenommen hat. Primäres Ziel dieser Anpassungen ist es u.a., neue Erkenntnisse über unlautere Praktiken in die Qualitätsbewertung von Webseiten einfließen zu lassen, um damit gute von weniger guten Informationsangeboten besser zu unterscheiden.  

8. Ruf des Magazins: Empfehlen andere Webseiten ihren Nutzern einen Besuch in diesem Magazin?

gastbeitrag seo - autorität

Abbildung 2: Erreichte Autorität des Online-Magazins nach 5 Jahren

Erläuterung: Erreicht eine Website einen Ruf von >30 (Domain Rating) eignet sie diese grundsätzlich dafür, dort einen Gastbeitrag zu veröffentlichen. Der Ruf einer Webseite steigt, je...

(A) ...höher die Anzahl von Drittseiten ist, die einen Besuch aktiv empfehlen (technisch: einen "dofollow"-Backlink setzen) bzw.
(B) ...je namhafter die Drittseiten sind, die einen Besuch aktiv empfehlen (technisch: selbst ein Domain Rating > 70 haben)
 
Weitere Tipps zum strukturierten Aufbau von Medienpartnerschaften sind in Etappe 6 der Optimierungsreise bzw. im Online Marketing Guide unter Maßnahmen verfügbar. 

Schreiben Sie einen Kommentar