Wie kann ich für meine Beiträge auf LinkedIn mehr Impressions/ mehr Reichweite erzielen?
Impressionen auf LinkedIn sind die Anzahl der Male, die ein Beitrag auf der Startseite von Nutzern (auch als deren Newsfeed oder Timeline bezeichnet) angezeigt wird.
Die Grundgesamtheit aller, die den Beitrag angezeigt bekommen kann, wird u.a. durch die Anzahl vernetzter Personen bestimmt. Ein durch Regeln gesteuerter Algorithmus (Gatekeeper) bestimmt, an welchen Teil der Grundgesamtheit der Beitrag tatsächlich ausgeliefert wird.
Verstanden. Sind die Regeln des Algorithmus bekannt bzw. kann man diesen positiv beeinflussen?
Nein, die Regeln werden vom jeweiligen Plattform-Betreiber nicht veröffentlicht. Allerdings lassen sich diese durch Vergleichstest recht treffsicher ableiten. Ein häufiger Fehler ist das Einbinden eines externen Links. Nachdem der Plattform-Betreiber die Nutzer möglichst lange auf der Plattform halten möchte, werden solche Beiträge vom Algorithmus "abgestraft".
Lösung 1: Beitrag bewerben und damit für zusätzliche Reichweite/ Impressionen zahlen (gut für Plattform-Betreiber)
Lösung 2: Beitrag zunächst ohne externen Link veröffentlichen und zeitversetzt den Link über die Kommentar-Funktion nachreichen
Abbildung: Beispiel für nachgereichten Link unter dem Beitrag