Wann ist der Umweg über eine Antwort im prominenteren FAQ-Bereich der Google Suche sinnvoll?

Alissa S.
2024-03-13
Avatar-Foto

Nach der Eingabe einer Nutzerfrage gibt Google nicht nur Links zu Webseiten aus, sondern liefert gleichzeitig passende Antworten in einem hervorgehobenen FAQ-Bereich aus. In diesem prominenten Bereich mit einer eigenen Antwort zu erscheinen, kann strategisch sinnvoll sein, wenn...

  • ...mehrere vordere Plätze durch Werbende bei Google besetzt werden.
  • ...wir es noch nicht unter die Top 3 Suchergebnisse geschafft haben.
  • ...die vorderen Plätze durch große Unternehmen langfristig belegt bleiben.

FAQ Bereich in der Google Suche

Abbildung 1: Rankings ab Platz 4 ff. machen prominenteren FAQ Bereich der Google Suche relevant

Das klingt schlüssig. Was kann ich tun, wenn ich mit meiner Frage noch nicht im FAQ Bereich erscheine?
Alissa S.
2024-03-14
Avatar-Foto

Hier ein Entscheidungsbaum aus 5 Schritten zur Optimierung für den FAQ Bereich der Google Suche:

  1. Kann die Antwort einer bestehenden Nutzerfrage signifikant verbessert werden?
  2. Wenn nicht, welche alternative Nutzerfrage zum Thema wird noch nicht angezeigt?
  3. Welche Wörteranzahl verwenden andere für Antworten im FAQ Bereich der Suchergebnisse?
  4. Ist die Frage in mehrere Aspekte zu teilen, um kurze und präzise Antworten zu geben?
  5. Ist meine Frage in einem fachlichen-passenden Beitrag eingebettet?  

FAQ Teil eines Beitrags mit Counter zur Wörteranzahl für die  Antwort

Abbildung 2: Ideale Länge für Antworten im FAQ-Bereich sind 30-40 Wörter

Weitere Anforderungen an die Einbindung von FAQs sind der FAQ-Richtlinie von Google beschrieben. 

Schreiben Sie einen Kommentar