Was versteht man unter dem Begriff "SERPs" in SEO?

Andreas S.
2024-02-22
Avatar-Foto
2024-02-22

SERP ist ein Akronym und setzt sich aus den englischen Begriffen für "Suchergebnisseiten" (Search Engine Result Pages) zusammen. Im Aufbau besteht diese aus...

  • dem Eingabefeld für den Suchbegriff oder die Nutzerfrage,
  • einem Filter für den Typ des Suchergebnis (Bild, Video etc.) und
  • den Suchergebnissen, die als sogenannte SERP-Snippets bezeichnet werden. 

Google unterscheidet in klassische SERP-Snippets und solchen, die besonders hervorgehoben sind:

SERPs in SEO - Arten von SERP Features

Abbildung 1: Gegenüberstellung von klassischen und hervorgehobenen Suchergebnissen (SERP-Snippets)

Das Layout der Suchergebnisseiten ist variabel und richtet sich nach der Suchabsicht (englisch "search intent"), welche Google aus dem eingegebenen Suchbegriff bzw. der Nutzerfrage ableitet. Dabei wird in 5 Suchabsichten unterschieden:

  1. Nachschlagen (Know simple) - Kurze Antwort zur aktuellen Uhrzeit, zum Alter einer Person, zur Hauptstadt eines Landes u.s.w.
  2. Wissen (Know) - Informationen zu einem Konzept, einer Problemlösung oder Ursachen für einen Fehler.
  3. Aktion (Do) - Vergleich von Anbietern, Produkten oder Dienstleistungen bzw. Details zu Kaufangeboten.
  4. Besuch (Visit) - Kontakt- oder Adressdaten einer Filiale, eines Arztes oder eines Ortes.
  5. Webseite (Website) - Adresse einer Website oder eines Online-Shops.

SERPs in SEO - SERP Layout

Abbildung 2: Aufbau einer Suchergebnis-Seite mit verschiedenen SERP-Snippets

Vielen Dank, das ist sehr anschaulich. Was bedeutet der Begriff "SERP-Ranking"?

Andreas S.
2024-02-23
Avatar-Foto
2024-02-23

Mit SERP-Ranking wird die Position eines Treffers in Liste der Suchergebnisse bezeichnet. Je höher die Position, desto mehr organischen (SEO) bzw. anorganischen Traffic (SEA) gelangt auf die Webseite hinter dem jeweiligen Ergebniseintrag. Mehr als 50 % der Klicks geht - statistisch gesehen - an die ersten 3 Positionen im SERP Ranking: 

  1. Position: etwa ein Drittel
  2. Position: knapp ein Sechstel
  3. Position: ca. 11 Prozent

Auf Position 10 sind es immerhin noch gut 2 %.

SERPs in SEO - Ranking der Suchergebnisse

Abbildung 3: Verteilung der ersten 10 Ergebnisse auf der Suchergebnisseite

Schreiben Sie einen Kommentar