Wie kann ich den Sendestatus für einzelne Empfängern einer Mailing-Liste prüfen? 

Alissa S.
2024-01-09
Jan (webGefährte)
2024-01-09

Grundsätzlich kann die Information zum Sendestatus auf 3 Ebenen abgerufen werden:

  1. Anwender nutzen die eingebaute Sende-Statistik in der Mailing-Funktion (MailPoet)
  2. Webmaster können eine zusätzliche Erweiterung nutzen (E-Mail-Log) 
  3. Webhoster/ Entwickler können auf eine E-Mail Liste zugreifen (Box Emails)

Um auch als Anwender Zugriff auf die Ebene 2 und 3 zu erhalten, empfehle ich die Nutzung von SMTP für den Versand von Mailings.

Weitere Gründe nicht langfristig die in WordPress eingebaute wp_mail Funktion zu nutzen:

  • Beschränkung der Anzahl von E-Mails durch den Webhoster (z.B. Sendelimit = 250 pro Tag)
  • Niedrigere Authentizität des Senders der E-Mails (E-Mails landen 20 - 30 % häufiger im Spam-Ordner des Empfängers

Danke. Das ist kompakt und gut verständlich. Gibt es eine Anleitung für Ebene 1?

Alissa S.
2024-01-10
Jan (webGefährte)
2024-01-10

Klar, in folgenden 5 Schritten kann der Sendestatus abgerufen werden:

(1) Im WordPress-Backend anmelden

(2) Im Menü links die E-Mail Funktion (MailPoet) öffnen und auf E-Mail klicken

(3) Für die relevante Kampagne die Statistiken öffnen

Newsletter Sendestatus abrufen - Schritt 2 und 3

Abbildung: Liste Newsletter Kampagnen

(4) Nun in die Übersicht mit dem Sende-Status wechseln 

Newsletter Sendestatus abrufen - Schritt 4

Abbildung: Übersicht Sendestatistik

(5) Liste auf gesendete E-Mail filtern

Newsletter Sendestatus abrufen - Schritt 5

Abbildung: Liste Sendestatus pro Empfänger

Schreiben Sie einen Kommentar