Wie kann ich den Beitragstitel und den Vorschautext ändern?

Simone P.
2024-01-19
Jan (webGefährte)
2024-01-19

Der Vorschautext wird in WordPress als "Textauszug" bezeichnet und wird als Teil der Metadaten im Beitrag wie folgt gepflegt:

  1. Einstellungen zum Beitrag anzeigen
  2. Reiter "Beitrag" anklicken
  3. Bereich Textauszug öffnen und Inhalte pflegen/ anpassen
  4. Änderungen durch einen Klick auf "Aktualisieren" speichern

Textauszug pflegen

Abbildung 1: Textauszug in WordPress in 3 Schritten ändern

Der Beitragstitel kann direkt in der Beitragsübersicht wie folgt gepflegt werden:

  1. Beitragsübersicht öffnen
  2. In Bearbeitungsmodus über "QuickEdit" wechseln
  3. Titel anpassen
  4. Änderungen speichern

Abbildung 2: Beitragstitel ändern in 3 Schritten

Hinweis: Bei der Änderung von Textauszug bzw. Beitragstitel bitte beachten, dass der Hauptsuchbegriff als wesentlicher Bestandteil erhalten bleibt.

Sehr gut, Danke. Können beide Elemente des Beitrags im Newsletter auch abweichend gepflegt werden?
Simone P.
2024-01-20
Jan (webGefährte)
2024-01-20

Ja, je nach inhaltlichem Fokus des Newsletters kann es sinnvoll sein, den Titel bzw. den Textauszug umzuschreiben.

Darüber hinaus können zeitliche Abhängigkeiten ein Grund für Abweichungen sein. Soll der Newsletter bereits vorbereitet werden, trotzdem der darin einzubindende Beitrag jedoch noch nicht als SEO Sicht freigegeben/ veröffentlicht ist, kann der Beitrag über den Entwurfsstatus eingefügt (siehe Zeitmarke 1:07 min im Hilfe-Chat über Beiträge als Newsletter) und Titel bzw. Vorschautext dann manuell im Newsletter gepflegt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar