Wie kann man eine negative Google Bewertung löschen lassen?

Jürgen B.
2022-11-24
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Grundsätzlich hilft uns Feedback von Kunden oder Geschäftspartnern unsere Dienstleistung kontinuierlich weiter zu verbessern. Idealerweise wird diese - besonders wenn sie Kritik beinhaltet - persönlich weitergegeben. Wird eine negative Bewertung jedoch bewusst auf Bewertungsplattformen wie Google veröffentlicht, dann steckt vermutlich mehr dahinter:

  1. Kunde reagiert emotional, statt sachlich getrieben
  2. Ruf der Gegenseite soll bewusst beschädigt werden 

In Fall 1 bestehen gute Erfolgschancen darin, auf menschliche Werte zu setzen, die Person anzurufen und eine Einigung im direkten Dialog anzustreben.

Die direkte Antwort auf eine negative Bewertung ist die bequemere, erfahrungsgemäß jedoch die weniger effektive Maßnahme:

Antwort auf negative Google Bewertung - Alternative zum Löschen

Abbildung: Zensierte Negativbewertung mit einer gelungenen Antwort der Gegenseite

Das haben wir in meinem Fall auch probiert. Was tun, wenn die Gegenseite auf das Gesprächsangebot nicht eingeht?

Jürgen B.
2022-11-25
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In Fall 2 kann Google als Mediator genutzt werden. Der Prozess zur Löschung einer negativen Bewertung aus dem Unternehmensprofil kann entweder selbst über die Google-Hilfe oder mit Unterstützung von webGefährte durchgeführt werden. 

Pro-Tipp: keinen Kommentar zur negativen Bewerteten abgegeben bzw. diesen vor dem Prozess löschen.

Prozessverlauf:

  1. Anfrage zur Prüfung der negativen Bewertung geht an Google
  2. Google prüft die Bewertung und setzt sich mit dem Bewerber in Verbindung (bittet um Erläuterung)
  3. Ist diese nicht nachvollziehbar / fundiert, bittet Google diese zu entfernen

Erfahrungsgemäß kann der Prozess bis zu 4-5 Wochen dauern und bietet eine Erfolgswahrscheinlichkeit von gut 80 %. 

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