Ist der Google Concent Mode (Einwilligungsmodus) auch für uns im Gruppensystem relevant?
Hintergrund: Der Digital Markets Act der EU (DMA) verpflichtet Google seit dem 6. März 2024 dazu, seine Art und Weise der Datenerhebung für Dienste wie Google Ads, Google Analytics, Google reCaptcha und ähnliche zu ändern.
Abbildung 1: Funktionsweise des Google Concent Mode
Es gibt zwei Versionen des Einwilligungsmodus (Google Concent Mode):
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„Advanced Mode“ (V1) - Tracking ohne Einwilligung (cookielos, ohne Personenbezug).
- „Basic Mode“ (V2) - Kein Tracking ohne Einwilligung.
Alle Mitglieder, die beispielsweise über Google Werbung schalten (Abo-Erweiterung "Zusätzliche Benutzer über Google Ads") nutzen im Gruppensystem automatisch den DSGVO-konformen "Basic Modus".
Ich nutze aktuell kein Google Ads. Ist für den (Spam Schutz) nicht auch der Concent Mode relevant?
Ja. Wie in den Sharing NEWs #35 zu Google reCaptcha beschrieben, werden auch hierbei personenbezogene Daten erhoben. Damit ist auch für diesen Google Dienst gemäß DSGVO eine Einwilligung durch den Nutzer einzuholen.
Abbildung 2: Relevante Einstellung zur Aktivierung des Concent Mode
Wir nutzen im Gruppensystem das Relevanz-Prinzip: Das Cookie-Banner zur Einwilligung wird nur auf Unterseiten mit Formularfeldern (z.B. auf der Kontaktseite) eingeblendet. Nur dort wird der Spam-Schutz benötigt, der Nutzer kann dort persönliche Daten eingeben und erwartet somit auch dort - am ehesten - einen entsprechenden Hinweis zur Datenverarbeitung.