Was ist ein Alleinstellungsmerkmal und welche Beispiele erleichtern dessen Identifikation?
Das Alleinstellungsmerkmal (englisch unique selling proposition oder unique selling point, USP) wird im Marketing bzw. in der Verkaufspsychologie als herausragendes Leistungsmerkmal bezeichnet. Es beantwortet eine zentrale Frage unserer Kunden. Welches Merkmal macht dieses Angebot einzigartig? Für die Positionierung eines Angebotes im Markt gibt es grundsätzlich zwei Richtungen:
- Preisliche oder...
- inhaltliche Unterscheidung vom Wettbewerber.
Hier ein Beispiel für Alleinstellung durch Differenzierung (#2): Ein Therapeut ist gleichzeitig Arzt und kann damit Wissen aus der klassischen Schulmedizin und die von alternativen Heilmethoden einbringen. Hierbei entsteht das Alleinstellungsmerkmal aus dem Ansatz der Kombination von 2 Aspekten, die nur wenige Wettbewerber abdecken können.
Abbildung: Beispiel für Alleinstellungsmerkmal: Arzt mit Hypnosetherapie in München
Sehr gut, danke. Welche Tipps kannst Du für dessen Identifikation weitergeben?
- Spezialisierung: Videoproduktion für Social Media Plattform X
- Industriefokus: Videoproduktion für Softwareentwickler
- Themennische: Videoproduktion für emotionales Storytelling
- Front-running: Erster Videoproduzent mit…
- Referenz: Videoproduzent von “bekannter Person"
- Innovation: KI-basiertes Video-Editing
- Qualifikation: XYZ zertifizierte Videoproduktion
- Methode: Hybride Videoproduktion für flexible / kostengünstige ….