Ich bitte meine Kunden regelmäßig um eine Rezension bei GMB. Sollte ich dafür Formulierungshilfen bereitstellen?
Rezensionen auf Google nachhaltig aufbauen
Kundenstimmen sind eines der überzeugendsten Argumente, um Vertrauen von bestehenden Kunden auf potenzielle Kunden zu übertragen. Damit sind Bewertungen eines der wertvollsten Werkzeuge im "SEO Baukasten". Hier 5 Kniffe zur richtigen Handhabung dieses wertvollen Werkzeugs:- Keine Formulierungshilfen anbieten, stattdessen auf die Wortwahl des Kunden achten/ davon lernen
- Rezensionen immer und zeitnah beantworten, egal ob diese positiv oder negativ ausfallen
- Entschuldigungen ebenso freizügig verteilen, wie Danksagungen. Fehler passieren.
- Geeignete Suchbegriffe in der Beantwortung gut dosiert und nur mit inhaltlichem Bezug einbetten.
- Bewertungen systematisch aufbauen. Heute 20 Bewertungen und dann 12 Monate keine wirken nicht authentisch.
Inzwischen schmücken einige richtig gute Rezensionen mein GoogleMyBusiness (GMB) Profil.
Abbildung: GoogleMyBusiness Eintrag in den Suchergebnissen
Wie kann ich diese nun für meine Außendarstellung im Internet nutzen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die positive Resonanz von Kunden für die Außendarstellung zu nutzen. Getreu dem Motto "Tue gutes uns sprich darüber" sollten Bewertungen an verschiedenen Stellen auf der Webseite, aber auch in den Google Suchergebnissen angezeigt werden.
- Ausgewählte Kundenstimmen auf einer Produktseite --> Zufriedenheit bestehender Kunden sorgt für Vertrauen bei Interessenten
- Anzahl positiver Bewertungen auf der Startseite --> Qualitätsmerkmal
- Sterne Bewertung in den Google Suchergebnissen --> Besser Wahrnehmung (Alleinstellungsmerkmal)
Abbildung 1: Darstellung der Google Bewertung in den Suchergebnissen
3 Bedingungen für die Darstellung in Suchergebnissen:
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass bei Beachtungen einiger Voraussetzungen die Bewertungen aus Ihrem Google My Business (GMB) Profil in den Suchergebnissen angezeigt werden:
- Nicht für die Startseite - Google zeigt die Bewertungen ausschließlich für Unterseiten wie z.B. einer Produktseite oder für einen Beitrag an.
- Strukturierte Daten - Die Bewertungen werden in einem Google-lesbaren Format auf der Unterseite hinterlegt.
- Anzahl Bewertungen - Ich empfehle mindesten 5 Bewertungen, um eine Angemessenheit und entsprechende Aussagekraft gegenüber Google zu signalisieren.
Nein, es gibt keine Garantie dafür, dass Google die Bewertungen auch tatsächlich immer ausspielt. Davon lassen wir uns jedoch bei der Verbesserung der Außendarstellung für unsere Dienstzeitungen nicht abschrecken ;-) Hinweis für Mitglieder: Sobald Ihr GMB Profil mehr als 5 Bewertungen ausweist, wird Ihre Produktseite im Sharing-System automatisch mit den nötigen Daten für die Anzeige von Bewertungen in den Suchergebnissen angereichert. Um die Umsetzung zu erleichtern, geben Sie bitte - sofern nicht bereits geschehen - den eingeschränkten Zugriff auf Ihr GMB Firmenprofil frei.
Abbildung 2: Kurzanleitung zur Freigabe des Zugriffs auf GMB Profil
Nutzer der Google My Business App können den Zugriff sehr einfach über das Smartphone freigeben. Das folgende Video erklärt wie's geht:
Erläuterungen als Videobeitrag: Zugriff auf GMB Konto einrichten
Hinweis: Inhaber und Administrator des GMP-Kontos verfügen über unterschiedliche Zugriffsrechte. In dieser Tabelle von Google sind die Zugriffsrechte gegenübergestellt.