Die Einleitung eines Blog-Posts muss mindestens 7 Anforderungen erfüllen, um eine positive Nutzer-Erfahrung (UX - User Experience) zu ermöglichen. Aus diesem Grund berücksichtigt auch Google die Einleitung bei der Qualitätsbewertung. Die wichtigsten Anforderungen an die Einleitung sind:
- Motivierend: Verwendet eine interessante Tatsache, eine Frage oder eine provokative Aussage (Neugier wecken)
- Zusammenfassend: Gibt einen Überblick darüber, was den Leser im Blog-Post erwartet
- Problembezug: Zeigt welches Problem der Beitrag löst, bzw. welchen Mehrwert das Durchlesen bereithält
- Kurz und prägnant: Vermeidet lange Sätze, ist klar strukturiert und verwendet leicht verständlichen Text
- Integriert: Knüpft logisch an die Meta-Beschreibung an, die in den Suchergebnissen angezeigt wird
- Keywords: Enthält relevante Suchbegriffe, die den Inhalt des Blog-Posts widerspiegeln
- Share-fähig: Kann als Vorschau dienen, wenn sie interessant ist und zum Teilen motiviert
--> Die Einleitung ist somit der Türöffner für den Blog-Post, sowie wichtiger Faktor für die Nutzerbindung und damit auch für SEO.
Gern geschehen. Inzwischen konnte ich nochmal 2 bestehende Blog-Posts durchsehen. Im folgenden Screenshots sind nötige Anpassungen markiert:
Abbildung 1: Optimale Länge der Einleitung
Abbildung 2: Position der Einleitung zwischen H1 und H2
Weitere Tipps sind in Etappen 3 der Optimierungsreise und über Anleitungsvideo 11 abrufbar:
Abbildung 3: Vorschau Spickzettel 11 - Anleitung zur Erstellung eines Blog Beitrags