Es gab vielversprechende, bestätigende, aber auch beunruhigende Entwicklungen zu verzeichnen auf dem SEO-Day 2022. Was für Unternehmer und Selbständige davon wichtig ist, das fasse ich hier kompakt zusammen.
- Einzigartiger Content 👉 eigene Bilder, neue Sichtweisen und mutige Formate 👉 Mühe wird belohnt mit Plätzen in den oberen Suchergebnissen
- Blog-Posts durch Kategorien gruppieren 👉 Blättern in der Blog-Übersicht vermeiden (Stichwort #Paginierung)
- Site-Maps sind nicht „old school“ 👉 ab 30 Seiten erstellen UND bitte aktuell halten
- Bilder auf Diät setzen 👉 Tool-Tip: TinyPNG komprimiert Bilder und entfernt Meta-Daten, das erfreut Nutzer mit schnelleren Ladezeiten (Stichwort: #CoreWebVitals)
- Ratgeber entkommerzialisieren 👉 Beiträge ohne werbende Inhalte werden häufiger geteilt
- Schnelle Ranking-Verbesserung durch Auszeichnungen 👉 FAQ und Videos-Auszeichnungen sind der Hebel für den Sprung von Ergebnisseite 2 auf 1 (Stichwort: #StrukturierteDaten)
- WARUM als Unterscheidungsmerkmal 👉 Erklären Sie warum sie es tun und bauen damit eine emotionale Verbindung auf
- Informationskonsum verlagert sich 👉 Mehr Details in den Suchergebnissen hält Nutzer länger bei Google, bietet aber auch die Chance selbst mehr Platz in den Suchergebnissen einzunehmen (Stichwort: größere Werbefläche)
Nachschlag gefällig? Hier eine weitere Ladung Online-Marketing Tipps:
- Lösungsorientierter Content 👉 Statt über Schulranzen (Produkt) über den organisierten Schulalltag (Lösung) schreiben 👉 Perspektive des Leser (Stichwort #EAT)
- Breit in den Suchergebnissen 👉 Trigger-Worte wie “Technische Details” (h3) einbauen und Merkmale als Stichworte listen (#RichSnippet)
- Suchbedürfnis 👉 Suchbegriffe gemäß AIDA- oder Messy-Middle-Prinzip gruppieren und damit treffsicher der Beitrags-, Produkt-, Kontakt- oder Startseite zuordnen
- Einfachster organischer Traffic 👉 Tool-Tip: Landing Pages in LinkTree hinterlegen und damit Traffic von #TikTok weiterleiten 👉 Markenbekanntheit
- Inhalte optimieren 👉 Eigene mit denen von Mitbewerbern vergleichen und gezielt Themenlücke schließen bzw. strukturierte Daten ergänzen 👉 Klasse statt Masse
- Einstiegshürde nehmen 👉 Content Hub erstellen, statt nach den ersten 3 Blogposts aufzugeben 👉 siehe Unternehmer-Podcast Folge 07 – Content Hub erstellen (Made easy)
- Dezentrales Internet 👉 Im web3.0 entstehen geschlossene Communities wie bei Robox 👉 Community Ihres Lieblingskunden beitreten
- Digitaler Trend 👉 GenZ trifft Kaufentscheidungen primär über (digitales) soziales Umfeld 👉 #InfluencerMarketing ist erst am Anfang