Was ist der Return on Investment (ROI) von SEO?

Franz K.
2022-10-31
Jan (webGefährte)
2022-10-31

Der SEO-Begriff Return on Investment (ROI) steht für einen Wert, der zeigt, ob sich eine Investition lohnt oder wann sie sich bezahlt macht. ROI beschreibt also das Verhältnis von Investition und Gewinn. Mehr zum Thema ROI habe ich im Online-Marketing Guide unter KPIs zusammengestellt. 

Lässt sich der ROI für SEO-Maßnahmen konkret quantifizieren?

Franz K.
2022-11-01
Jan (webGefährte)
2022-11-01

Ja. Im Sharing System nutzen wir dafür den Wert des organischen Traffics einer Webseite. Die Firma Sistrix berechnet diesen beispielsweise "über die Anzahl der Rankings und dem Suchvolumen der Keywords und schätzt damit die Zahl der Klicks, die eine Domain und Ihre Verzeichnisse monatlich erhält".

Mit anderen Worten wir vergleichen SEO mit SEA (der Schaltung von Werbeanzeigen) und stellen gegenüber, wie viel Werbegeld man monatlich ausgeben müsste, um den gleichen Traffic (ohne SEO Maßnahmen) auf seine Webseite zu bringen.

SEO ROI - Berechnung über Wert des organischen Traffics

Abbildung: SEO ROI - Berechnung über Wert des organischen Traffics

Wert organischen Traffics = a + b + c + ... + n

Übrigens, in diesem Beitrag vergleiche ich den Kosten/Nutzen von SEO und SEA. 

Schreiben Sie einen Kommentar