Was genau verbirgt sich hinter dem Performance-Abo und für wen ist dieses geeignet?

Simone P.
2023-01-18
Jan (webGefährte)
2023-01-18

Das Performance-Abo biete ich Mitgliedern an, die besondere Bedürfnisse oder gehobene Anforderungen an den Ausbau ihres Online-Vertriebskanals nach der Optimierungsreise (Etappe 1-7) haben. Dazu zählen insbesondere folgende Anwendungsfälle:

  1. ein beschleunigter Aufbau von Reichweite und Sichtbarkeit
  2. eine intensivere Betreuung bei der technischen Umsetzung von neuen Inhalten
  3. der Aufbau eines zusätzlichen Standbeines (z.B. digitales Produkt)
  4. die Erschließung einer weiteren Zielgruppe (z.B. B2C > B2B)
  5. die Verlegung eines bestehenden bzw. der Aufbau eines zusätzlichen Dienstsitzes

Mitglieder, die ihre Selbständigkeit z.B. nebenberuflich aufbauen und einen längeren Zeithorizont für den Aufbau des Vertriebskanals haben, sind auch nach der Optimierungsreise mit dem Basis-Abo bestens aufgestellt.

Was kostet das Performance-Abo?

Simone P.
2023-01-19
Jan (webGefährte)
2023-01-19

Das monatliche Investment (Mitgliedsbeitrag) ist für beide Abo-Modelle identisch. Beim Performance-Abo wird nach 6 oder wahlweise nach 12 Monaten eine zusätzliche Bonuszahlung im Sinne einer Erfolgsbeteiligung fällig. Die allgemeine Formel zur Berechnung des Bonuspotenzials lautet:

  • Veränderung des Wertes organischer Besuche x 12 Monate
  • Mitglied und webGefährte teilen diesen Wert 50/50

Hier zwei Rechenbeispiele:

(1) Nach Ablauf von 12 Monaten wurde der "Wert organischer Besuche" von zunächst 0 € auf 61,35 € verbessert. Daraus ergibt sich ein Bonuspotenzial von 736.20 €. Die Hälfte davon (368,10 €) wird dann am Jahresende als Bonuszahlung fällig.

performance abo

Abbildung: Beispiel zur Entwicklung des Wertes org. Besuche (Auszug aus Spickzettel 23 - Erfolgsweg)

(2) Nach 24 Monaten konnte der "Wert organischer Besuche" von 61,30 € auf 240 € vervierfacht werden. Das Bonuspotenzial liegt damit bei 2.818,70 € (2880 abzüglich 61,30 aus dem Vorjahr). Bei 50% Erfolgsbeteiligung ergibt sich daraus eine Bonuszahlung von 1409,35 € netto zum Ende des zweiten Jahres.

—> Damit wird eine Incentivierung geschaffen, mit der sowohl das Mitglied, als auch sein webGefährte gleichgelagerte Interessen für den Erfolg der Marketing-Maßnahmen haben. 

2 Gedanken zu „Performance Abo“

Schreiben Sie einen Kommentar